mooveBS Elektrotechnik - Schrankensteuerung instand setzen (DQR4)
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2.2: Verriegelungen anwenden
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Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- steuerungsrelevante Sicherheitsvorgaben erfüllen.
- die Tasterverriegelung beschreiben und kann sie in einem Stromlaufplan anwenden.
- die Selbsthaltung beschreiben und kann sie in einem Stromlaufplan anwenden.
- einschalt- und ausschaltdominante Selbsthaltung erklären und aufbauen.
- meine Gedanken und Inhalte erklären.
- meine Meinung in Gesprächen einbringen.
- meine Konzentration und meine Ausdauer aufrecht erhalten.
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Welcher Weg ist der richtige von A nach B?
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Eine Endlosschleife ... und nun?
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Aufgabe 1
Suchen Sie sich drei weitere Arbeitspartner.
Notieren Sie jeder auf einem Teil des Placemats, was passiert, wenn das Relais -KF1 anzieht.
Einigen Sie sich auf ein gemeinsames Ergebnis.
Notieren Sie das Ergebnis Ihrer Besprechung in der Mitte des Placemats.
Speichern Sie das Placemat in Ihrem Studierendenordner.
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Die zu Beginn dargestellte Schaltung, wird als Selbsthaltung bezeichnet.
Bei Betätigung des Schließers -SF1 zieht das Relais -KF1 an. Alle Schließerkontakte des Relais werden betätigt.
Trotz wiederholter Betätigung von -SF1 bleiben die Schließerkontakte es Relais geschlossen.
Die Schaltung hält sich selber.
Das ist hilfreich, wenn Anlagen im Dauerbetrieb laufen sollen.
Wie die Selbsthaltung wieder verlassen werden kann, sehen Sie in den folgenden Abbildungen.
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Aufgabe 2
Betrachten Sie die Abbildungen zum Lösen der Selbsthaltung.
Erklären Sie einem Lernpartner, der auf dem gleichen Lernniveau arbeitet wie Sie, wie das Lösen funktioniert.
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Aufgabe 2
Betrachten Sie die Abbildungen zum Lösen der Selbsthaltung.
Erklären Sie sich gegenseitig:
- Worin bestehen die Unterschiede in beiden Schaltungen.
- Warum wird eine der Schaltungen als dominant "Ein", und die andere als dominant "Aus" bezeichnet.
- Welche Schaltung ist welche.
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Aufgabe 3
Ergänzen Sie die vorliegende Schaltung so, dass diese sich selber hält:
Die Lampe soll nach kurzer Betätigung des Tasters -SF1 leuchten.
Nach Betätigung eines Öffners -SF2 geht sie wieder aus.
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Aufgabe 3
Lösen Sie den folgenden Auftrag mit einem Lernpartner:
Ergänzen Sie die vorliegende Schaltung so, dass diese sich selber hält:
Eine Lampe soll nach kurzer Betätigung eines Tasters -SF1 leuchten.
Nach Betätigung eines Öffners -SF2 geht sie wieder aus.
Bauen Sie den Öffner so ein, dass die Schaltung dominant "Aus" funktioniert.
Machen Sie einen Screenshot von Ihrer Lösung und legen Sie diese im Studierendenordner ab.
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Aufgabe 4
Testen Sie Ihre Lösung in der Simulationssoftware.
Tauschen Sie sich über Ihr Ergebnis mit einem Lernpartner aus.
Falls Sie nicht in der Schule sind, verwenden Sie den Chat.
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