• 2.1: Die elektrischen Widerstände der Powerbank untersuchen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann beschreiben, welche Funktion der Widerstand in einem Stromkreis hat.
      • Ich kann den Farbcode eines Widerstands bestimmen.
      • Ich kann die Größe eines Widerstands anhand seines Farbcodes bestimmen.
      • Ich kann einfache Inhalte mitteilen.
      • Ich kann Inhalte strukturieren.
      • Ich kann an einer kurzen Aufgabe konzentriert arbeiten.
    • ___________________________________________________________________________________________

    • Bild zum Einstieg

      Das Bild zum Einstieg zeigt eine elektronische Schaltung.

      Sehen Sie sich das Bild an und notieren Sie sich in folgendem Journal, welche Betriebsmittel Sie bereits kennen. 

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1

      Besprechen Sie mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner Ihre Notizen aus dem Bild zum Einstieg.

      Erklären Sie sich gegenseitig, welche Betriebsmittel Sie kennen.

      Notieren Sie die Ergebnisse Ihrer Besprechung.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2

    • Kontrollieren Sie gemeinsam Ihre Ergebnisse aus der Besprechung mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner.

      Nutzen Sie folgendes Lösungsbild zur Kontrolle:

    • Verbessern Sie, wenn nötig, Ihre Notizen im Journal aus Aufgabe 1.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3

      Wie Sie auf dem "Bild zum Einstieg" sehen konnten, werden die kleinen Bauteile mit den Farbringen Widerstand genannt. 

      Sie werden Widerstand genannt, weil sie den elektrischen Strom in einem Stromkreis begrenzen. Sie wirken in einem Stromkreis ähnlich wie eine mechanische Bremse.

      Die Größe des Widerstands wird mit dem Farbcode der Ringe angegeben, die auf ihm zu sehen sind.

      Bearbeiten Sie folgende Übung, in der Sie lernen, den Farbcode eines Widerstands zu entschlüsseln. 

    • Bearbeiten Sie die Übung "Erklärung elektrischer Widerstand C".

      Speichern Sie das Bild "Erkl_Widerstand_4_Ringe" in Ihrem Studierendenordner ab.

      Speichern Sie das Bild "Erkl_Widerstand_5_Ringe" in Ihrem Studierendenordner ab.

      Bearbeiten Sie die Übung "Widerstandswerte bestimmen C".

    • Bearbeiten Sie die Übung "Erklärung elektrischer Widerstand B".

      Speichern Sie das Bild "Erkl_Widerstand_4_Ringe" in Ihrem Studierendenordner ab.

      Bearbeiten Sie die Übung "Widerstandswerte bestimmen B".

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 4

      Suchen Sie sich eine Lernpartnerin / einen Lernpartner.

      Erklären Sie sich gegenseitig, welche Aufgabe der Widerstand in einem Stromkreis hat und wie Sie die Größe des Widerstands bestimmen können.

      Sollten Sie nicht in der Schule sein, können Sie folgenden Chattraum nutzen:

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 5

      Welchen Farbcode hat der Widerstand, den ich benötige?

      Bearbeiten Sie zur Klärung dieser Frage die folgende Übung.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Ergebnissicherung

      Suchen Sie sich eine Lernpartnerin / einen Lernpartner.

      Bearbeiten Sie gemeinsam das folgende Widerstandsmemory.

      Zur besseren Ansicht werden die Widerstände in der Übung ohne Toleranzring angezeigt.

    • Sollten Sie keine Lernpartnerin / keinen Lernpartner finden, dürfen Sie die Übung auch alleine durchführen.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Reflexion

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de