• 1.1: Aufbau der Powerbank untersuchen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes

      • Ich kann die Funktionsbereiche in die richtige Reihenfolge anordnen.
      • Ich kann die Aufgaben der Funktionsbereiche erklären.
      • Ich kenne Argumente, warum ein Kunde unsere Powerbank kaufen sollte.
      • Ich kann Inhalte strukturieren.
      • Ich kann Inhalte mitteilen.
      • Ich kann an einer kurzen Aufgabe konzentriert arbeiten.
    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BEinzelarbeitmit Stift bearbeiten

    • Aufgabe 1

      Individualisieren Sie Ihre Powerbank. Drucken Sie diese Datei aus und gestalten Sie den Deckel Ihrer Powerbank nach eigenen Ideen.

      Machen Sie ein Foto Ihres Deckels und legen Sie dieses im Studierendenordner ab. 

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BPlenum

    • Aufgabe 2

      Finden Sie sich im Plenum zusammen und stellen Sie Ihren Deckel der Powerbank im Plenum vor.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BEinzelarbeitInformation

    • Die Funktionsbereiche der Powerbank erkennen

      Der Aufbau einer Powerbank kann in fünf Funktionsbereiche eingeteilt werden:

      Der Eingang ist eine USB-Buchse, an die Sie zum Beispiel das Steckernetzteil Ihres Smartphones anschließen können.

      Eingang

      Laderegler

      Der Laderegler ist für das Laden des Akkus zuständig. Er regelt und überwacht den Strom und die Spannung, damit der Akku nicht beschädigt und richtig geladen wird.

      Der Akku speichert Energie. Er hat eine Spannung von 3,7 V. 

      Der Aufwärtswandler hebt die Spannung des Akkus auf 5 V an.

      Der Ausgang besteht aus einer USB-Buchse. Hier können Sie zum Beispiel Ihr Smartphone laden. 

      Ausgang

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BEinzelarbeit

    • Aufgabe 3

      Bringen Sie die Blöcke der Powerbank in die richtige Reihenfolge.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BEinzelarbeit

    • Aufgabe 4

      Ordnen Sie den Blöcken der Powerbank die richtigen Erklärungen zu.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BPartnerarbeitDialogisches Sprechen

    • Aufgabe 5

      Diskutieren Sie mit Ihrem Sitznachbar, wann Sie schon einmal eine Powerbank eingesetzt haben. Oder kennen Sie jemanden, der eine Powerbank hat?

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BPartnerarbeitDialogisches Sprechen

    • Aufgabe 6

      Finden Sie zusammen mit Ihrem Sitznachbarn Argumente, welche für einen Kauf unserer Powerbank sprechen. Warum sollte ein Kunde unsere Powerbank kaufen? Notieren Sie Ihre Argumente auf einem Blatt. 

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BEinzelarbeit

    • Reflexion

      Beantworten Sie für sich folgende Fragen.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de