• 1: Bauelemente und Baugruppen der Powerbank analysieren

    •   Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann die Baugruppen der Powerbank anordnen und deren Funktion erklären.
      • Ich kann von unterschiedlichen Dioden die Schaltzeichen erkennen und Aufgaben erklären.
      • Ich kenne die Materialien und Aufgaben von Kondensatoren.
      • Ich kann den richtigen Akku-Typ für die Powerbank bestimmen.
      • Ich kenne die Ein- und Ausgangsspannung des Aufwärtswandlers.
      • Ich kann im Internet gezielt nach Themen suchen.
      • Ich kann Inhalte strukturieren.
      • Ich kann Inhalte mitteilen.
      • Ich kann an einer kurzen Aufgabe konzentriert arbeiten.

       

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BPartnerarbeitDialogisches Sprechen

    • Arbeitsauftrag 1

      Diskutieren Sie mit Ihrem Lernpartner über die Powerbank und notieren Sie Ihre Gedanken im folgenden Journal.

      Folgende Fragen können hilfreich sein: 

      • Wieviel kostet eine Powerbank im Handel? 
      • Kennen Sie jemanden, der eine Powerbank hat? 
      • Wann hätten Sie schon einmal eine Powerbank gebraucht?

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BPartnerarbeitDialogisches Sprechen

    • Arbeitsauftrag 2

      Sichten Sie den Advance Organizer zum Lernthema 1 „Analyse“ und notieren Sie Ihre Gedanken im Journal aus Arbeitsauftrag 1.

      Folgende Fragen können Ihnen helfen:

      • Nennen Sie den Namen des Anschlusses, an dem die Powerbank geladen wird.
      • Wie heißt das zentrale Bauteil einer Powerbank, welches im Zwischenkreis zum Einsatz kommt?
      • Über welchen Anschluss können Sie Ihr Handy an der Powerbank laden?
      • Nenne Sie die Namen der Bauelemente.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BPartnerarbeitDialogisches Sprechen

    • Arbeitsauftrag 3

      Besprechen Sie mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner den Advance Organizer und notieren Sie die Ergebnisse Ihrer Besprechung im Journal aus Arbeitsauftrag 1.

      Folgende Themenideen könnten für das Zweiergespräch nützlich sein:

      • Im ersten Lernthema werden folgende Inhalte behandelt ...
      • Im ersten Lernthema lerne ich ...
      • Ich habe keine Ahnung, um welche Betriebsmittel es sich im Bild handelt.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BEinzelarbeitmit Stift bearbeiten

    • Arbeitsauftrag 4

      Bringen Sie die Funktionsblöcke der Powerbank

      Powerbank Blöcke Akku.png Powerbank Blöcke Aufwärtswandler Powerbank Blöcke Ausgang Powerbank Blöcke Eingang Powerbank Blöcke Laderegler

      in die richtige Reihenfolge.

      Notieren Sie Ihre Lösung im Journal aus Arbeitsauftrag 1.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BEinzelarbeitmit Stift bearbeiten

    • Arbeitsauftrag 5

      Schreiben Sie im Journal aus Arbeitsauftrag 1 zu jedem Funktionsblock eine Eigenschaft.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 6

      Dioden sind sehr wichtige Bauteile.

      Informieren Sie sich im Internet über von „Dioden“, „LED“, und „Zener-Diode (Z-Diode)“.

    • Lernziel ALernziel BEinzelarbeitmit Stift bearbeiten

    • Notieren Sie im Journal aus Arbeitsauftrag 1 die Schaltzeichen zu

      "Dioden"

      "LED", und

      "Zener-Diode (Z-Diode)".

    • Lernziel BEinzelarbeitmit Stift bearbeiten

    • Notieren Sie im Journal aus Arbeitsauftrag 1 zu den Schaltzeichen von "Dioden", "LED", und "Zener-Diode (Z-Diode)" jeweils eine Eigenschaft.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 7

      Suchen Sie sich einen Lernpartner und recherchieren Sie im Internet zum Thema Kondensatoren.

    • Lernziel ALernziel BPartnerarbeitDialogisches Sprechenmit Stift bearbeiten

    • Notieren Sie im Journal aus Arbeitsauftrag 1 die Schaltzeichen zu

      "Folienkondensator (Folie)",

      "Elektrolytkondensator (Elko)",

      "Keramikkondensator (Keramik)",

      "Tantal-Elektrolytkondensator (Tantal)".

    • Lernziel BEinzelarbeitmit Stift bearbeiten

    • Der Keramikkondensator (kurz Keramik) hat wichtige Eigenschaften

      Notieren Sie im Journal aus Arbeitsauftrag 1 die Eigenschaften eines Keramikkondensators.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BPartnerarbeitDialogisches Sprechenmit Stift bearbeiten

    • Arbeitsauftrag 8

      Der MAX1811 erfüllt bestimmte Funktionen. Versuchen Sie zusammen mit Ihrem Lernpartner diese Funktionen anhand des folgenden Datenblattes herauszufinden.

    • Notieren Sie diese Funktionen im Journal aus Arbeitsauftrag 1.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 9

      Zentrales Bauteil der Powerbank ist der Akkumulator (Akku).

    • Lernziel ALernziel BEinzelarbeitmit Stift bearbeiten

    • Welcher Akku-Typ wäre der richtige für eine Powerbank?

    • Notieren Sie diesen Akku-Typ im Journal aus Arbeitsauftrag 1.

    • Lernziel BEinzelarbeitmit Stift bearbeiten

    • Welcher Akku-Typ hat eine Lebensdauer ab Herstellung von etwa 5 Jahren?

    • Notieren Sie diesen Akku-Typ im Journal aus Arbeitsauftrag 1.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 10

      Das letzte Bauteil der Powerbank ist der Aufwärtswandler.

    • Lernziel ALernziel BEinzelarbeitmit Stift bearbeiten

    • Notieren Sie im Journal aus Arbeitsauftrag 1, wie hoch die Ausgangsspannung in Volt des DC/DC-Aufwärtswandlers (laut Beschreibung) ist.

    • Lernziel BEinzelarbeitmit Stift bearbeiten

    • Notieren Sie im Journal aus Arbeitsauftrag 1, wie hoch der Ausgangsstrom in Ampere (als Kommazahl) des DC/DC- Aufwärtswandlers sein muss, damit er der USB-Spezifikation der Version 3.0 oder 3.1 entspricht.

    • Notieren Sie Ihr Ergebnis im Journal aus Arbeitsauftrag 1.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BEinzelarbeitmit Stift bearbeiten

    • Arbeitsauftrag 11

      Nehmen Sie ein leeres DIN-A4-Blatt.

      Erstellen Sie als Handlungsprodukt für dieses Lernthema ein Lernplakat.

      Hier notieren Sie alles, was Sie in diesem ersten Lernschritt über die Powerbank gelernt haben.

      Folgende Stichpunkte können hilfreich sein:

      Eingangsspannung, Ausgangsspannung, Aufwärtswandler, Kondensator, Diode, Laderegler, Akku

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel ALernziel BPartnerarbeitDialogisches Sprechenmit Stift bearbeiten

    • Arbeitsauftrag 12

      Suchen Sie sich einen Lernpartner und stellen Sie diesem Ihr Lernplakat vor.

      Nutzen Sie den Input Ihres Lernpartners und vervollständigen Sie Ihr Lernplakat. 

      Machen Sie ein Foto Ihres Lernplakats und speichern Sie dieses im Studierendenordner ab. 

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Lernziel A

      Reflexion

      Beantworten Sie für sich folgende Fragen.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de