Kursthemen

  • Et si on parlait avec des gestes ?

    Gesten begleiten unweigerlich das Sprechen. Manche Gesten unterscheiden sich aber von Kultur zu Kultur. Darum ist das Verstehen der Gesten auch so wichtig, um den interkulturellen Dialog zu fördern. 

    In diesem Moodle-Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Gesten, die in Frankreich verwendet werden und im Dialog bedeutsam sind.

    Zunächst sollen die Lernenden beim Anschauen kurzer Videos erraten, welche Geste welche Bedeutung hat. Nachdem sie erfahren haben, ob ihre Vermutung richtig war, lernen sie die idiomatischen Wendungen, die diese Gesten unterstreichen.

    In einem zweiten Schritt sollen die Schülerinnen und Schüler aufgrund eines Erklärvideos ("Le français avec Pierre") Gesten einer passenden Wendung zuordnen.

    Schließlich wenden sie das Erlernte in einer Art Lernaufgabe an, indem sie kurze Dialoge schreiben, in denen diese Wendungen vorkommen könnten. Zur Verbindung Gestik-Sprache bietet sich das Drehen eines Videos an, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre kurzen Dialoge aufnehmen, bei denen sie die passenden Gesten machen. 

    Die ersten beiden Schritte können in der Hausarbeit erfolgen, da die Schülerinnen und Schüler selbstständig kontrollieren, ob ihre Antworten bzw. Zuordnungen richtig sind. Die Unterstützung der Lehrkraft beim Schreiben der Dialoge wäre von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Die Dialoge werden dann abgegeben und von der Lehrkraft korrigiert, wonach die Schülerinnen und Schüler ihr Video drehen können.

    Geben die Schülerinnen und Schüler und die Erziehungsberechtigten ihr Einverständnis zur Veröffentlichung der Videos, können diese beispielsweise auch am Tag der offenen Tür vorgezeigt werden!

    Zeitumfang: 2-3 Unterrichtsstunden

  • Les gestes dans la culture française

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de