• 2.1: Aufbau der Schrankensteuerung planen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann die Betriebsmittel, die zur Schrankensteuerung benötigt werden, ihrem Installationsort zuordnen.
      • Ich kann den Advance Organizer zum Lernthema erklären.
      • Ich kann den Aufbau der Schrankensteuerung planen.
      • Ich kann meine Meinung in Gesprächen einbringen.
      • Ich kann Inhalte strukturiert darstellen.
      • Ich kann an einer kurzen Aufgabe konzentriert arbeiten.
    • _________________________________________________________________________________

    • Übung zum Einstieg

      In Lernthema 1 haben Sie die Funktion der Schrankensteuerung und die darin enthaltenen Betriebsmittel analysiert.

      Ordnen Sie in der nachfolgenden Übung die Betriebsmittel mit ihren Eigenschaften den korrekten Positionen zu.

    • Erstellen Sie einen Screenshot der fertigen Übung und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.

      Dateiname: "LS2.1_Betriebsmittel_mit_Funktion"

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1

      Sichten Sie den Advance Organizer zum Lernthema 2.

      Notieren Sie Ihre Gedanken zu den dargestellten Inhalten.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2

      Besprechen Sie mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner den Advance Organizer. 

      Themenideen für das Zweiergespräch:

      - Im zweiten Lernthema werden folgende Inhalte behandelt ...

      - Im zweiten Lernthema lerne ich ...

      - Ich habe keine Ahnung von folgendem Bild aus dem Advance Organizer ...

      Notieren Sie die Ergebnisse Ihrer Besprechung.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3

    • Planen Sie Ihre weiteren Arbeitsschritte in diesem Lernthema.

      Bearbeiten Sie dazu die folgende Aufgabe ...

      Hilfestellung zur Bearbeitung der Aufgabe:

      1. Bevor Sie mit der Planung der Stromkreise beginnen, sollten Sie die Betriebsmittel auswählen.

      2. Bevor Sie den Steuerstromkreis verdrahten, sollte der Hauptstromkreis verdrahtet sein.

    • Erstellen Sie einen Screenshot des fertigen Ablaufplanes und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.

      Dateiname: "LS2.1_Ablaufplan"

    • Planen Sie Ihre weiteren Arbeitsschritte in diesem Lernthema.

      Bearbeiten Sie dazu die folgende Aufgabe ...

    • Erstellen Sie einen Screenshot des fertigen Ablaufplanes und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.

      Dateiname: "LS2.1_Ablaufplan"

    • _________________________________________________________________________________

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de