• 2: Schrankensteuerung aufbauen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann den Aufbau der Schrankensteuerung planen.
      • Ich kann die Tasterverriegelung beschreiben und anwenden.
      • Ich kann die Schützverriegelung beschreiben und anwenden.
      • Ich kann den vorhandenen Schrankenmotor anschließen.
      • Ich kann einen Stromlaufplan erstellen.
      • Ich kann die Schrankensteuerung aufbauen.
      • Ich kann meine Gedanken und Inhalte mitteilen.
      • Ich kann meine Konzentration und Ausdauer aufrechterhalten.
      • Ich kann mit einer Lernpartnerin / einem Lernpartner konzentriert zusammenarbeiten.
      • Ich kann im Rahmen eines Zweiergesprächs die Funktion der Schrankensteuerung erklären.
      • Ich kann zur Lösung von Problemen Strategien entwickeln.
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    • Übung zum Einstieg

      In der nachfolgenden Übung sind zwei übereinandergelegte Bilder der Schrankensteuerung zu sehen. 

      Durch Rechts- und Linksziehen des Streifens können Sie zwischen den beiden Bildern wechseln.

      Die Bilder unterscheiden sich an 5 Stellen. 

      Finden Sie die Unterschiede und notieren Sie diese.

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    • Besprechen Sie Ihr Ergebnis aus der Übung zum Einstieg mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner.

      Vergleichen Sie im Anschluss an Ihre Besprechung Ihre Ergebnisse mit der Musterlösung:

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    • Arbeitsauftrag 2

      Beschreiben Sie mit eigenen Worten die Funktion der Tasterverriegelung und die Funktion der Schützverriegelung.

      Legen Sie Ihre Lösung in Ihrem Studierendenordner ab.

      Dateiname: "LT2_Taster_Schuetzverriegelung"

      Sollten Sie Hilfe bei der Bearbeitung der Aufgabe benötigen, so bearbeiten Sie zuerst folgenden Lernschritt:

      - Lernschritt 2.2: Verriegelungen anwenden

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    • Arbeitsauftrag 3

      Ihnen wird ein Bild des Typschildes des Schrankenmotors angezeigt. Erklären Sie Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner, welche Daten darauf angegeben sind. 

      Wie wird der vorhandene Motor an unserem Niederspannungsnetz angeschlossen?

      Sollten Sie Hilfe benötigen, so bearbeiten Sie zuerst folgenden Lernschritt:

      - Lernschritt 2.3: Motor anschließen

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    • Arbeitsauftrag 5

      Bauen Sie die Hauptstromkreis und den Steuerstromkreis der Schrankensteuerung auf.

      Sollten Sie Hilfe beim Aufbau der Schrankensteuerung benötigen, so bearbeiten Sie zuerst folgenden Lernschritt:

      - Lernschritt 2.5: Steuerung aufbauen

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    • Ergebnissicherung

    • Erklären Sie Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner die Funktion der Schrankensteuerung.

      Erstellen Sie ein Bild Ihrer fertig aufgebauten Steuerung.

      Speichern Sie das Bild in Ihrem Studierendenordner ab:

      Dateiname "LT2_Steuerung"

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    • Reflexion

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