• 1.4: Zeitrelais verstehen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann Arten von Zeitrelais nennen.
      • Ich kann die Schaltsymbole von Zeitrelais zeichnen.
      • Ich kann die Funktion eines anzugverzögerten Relais erklären.
      • Ich kann die Funktion eines abfallverzögerten Relais erklären.
      • Ich kann Zeitrelais je nach Anforderung auswählen.
      • Ich kann Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben.
      • Ich kann anderen zuhören.
      • Ich kann an einer kurzen Aufgabe konzentriert arbeiten.
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    • Für die Realisierung Automatischer Steuerungen, wie die Schrankensteuerung,  werden spezielle Bauteile verwendet. Diese Bauteile heißen Zeitrelais.

      Elektronische Bauteile, die aus einem Relais und einem Zeitglied bestehen, werden als  Zeitrelais bezeichnet. Mit Zeitrelais können Einschaltverzögerungen und Ausschaltverzögerungen erreicht werden.

      Was ist darunter zu verstehen?

      Jeder kennt es:

      • Das Licht im Treppenhaus wird eingeschaltet. Der Weg in den dritten Stock ist lang.
        Wir müssen uns nicht beeilen. Denn wenn wir oben ankommen, leuchtet das Licht immer noch. Das Ausschalten wurde automatisch verzögert.

      • Der Lüfter im Bad schaltet sich erst einige Zeit nach dem Einschalten der Badezimmerbeleuchtung zu (Einschaltverzögerung). Aber der Lüfter schaltet sich erst einige Zeit nach dem Ausschalten der Badezimmerbeleuchtung wieder aus. (Ausschaltverzögerung)
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    • Aufgabe 1

      Lernen Sie, Zeitrelais zu unterscheiden.
      Trainieren Sie dazu mit den Lernkarten.

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    • Aufgabe 2

      Welche weiteren Beispiele aus Ihrem Alltag kennen Sie, in denen Zeitschaltungen zum Einsatz kommen?

      Tauschen Sie sich in der Lerngruppe aus.

      Sammeln Sie Ihre Ergebnisse in folgendem Journal:

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    • Aufgabe 3: 

       

      Ihre Aufgabe ist es, das abfallverzögerte Zeitrelais zu testen.

      Bearbeiten Sie hierzu folgenden Arbeitsauftrag:

    • Welcher Teil der Schrankensteuerung arbeitet zeitverzögert?

      Beschreiben Sie in Ihrem Journal diesen Teil der Steuerung mit eigenen Worten.

      Entscheiden Sie, ob es sich dabei um eine Einschaltverzögerung oder eine Ausschaltverzögerung handelt. 

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    • Icon Aufgabe

      Aufgabe 4

      Ihre Aufgabe ist es, das abfallverzögerte Zeitrelais für folgende Situation zu testen.

      Nach Betätigung des Startasters "S1" leuchtet die Lampe "P1". Wird der der Starttaster "S1" nicht mehr betätigt, leuchtet die Lampe "P1" für weitere 5 Sekunden.

      Gehen Sie in folgenden Schritten vor:

      a. Zeichnen Sie den Stromlaufplan.

      b. Bauen Sie die Schaltung auf. Testen Sie die Schaltung.

      c. Legen Sie Ihre Ergebnisse im Abgabeordner "Zeitrelais-C" ab.

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    • Aufgabe 5

      Sichten Sie den Lösungsvorschlag zum Versuchsaufbau aus Aufgabe 4.

      Tauschen Sie sich mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner über den Versuch aus Aufgabe 4 aus. Erklären Sie sich gegenseitig die Funktion der Steuerung.

      Sollten Sie nicht in der Schule sein, können Sie folgenden Chat nutzen:

    • Icon Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie haben eine Bewertung in Aufgabe 4 - Aufgabenstellung
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    • Reflexion

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