Inhalt:
Das Lernfeldprojekt "Schrankensteuerung instand setzen" bezieht sich auf das Lernfeld 3 "Steuerungen und Regelungen analysieren und anpassen" (handwerkliche Berufe und BFS) bzw. "Steuerungen analysieren und anpassen" (industrielle Berufe) im Berufsfeld Elektrotechnik und beinhaltet drei Lernthemen.
Im Rahmen des Lernfeldprojektes analysieren die Lernenden im ersten Lernthema die Funktion einer Schrankensteuerung, die aufgrund eines technischen Defekts im Schaltschrank zerstört wurde. Im zweiten Lernthema werden die Lernenden den Aufbau der Schrankensteuerung planen und diese im Elektrolabor aufbauen. Die Prüfung der aufgebauten Steuerung mit der anschließenden Inbetriebnahme und Reflexion sind die Inhalte im dritten Lernthema.
Die Lernenden arbeiten in synchronen und asynchronen Lernphasen nach dem Sandwichprinzip.
Schulart:
Einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik
Zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik, 2. Jahr
Berufsschule
Fach/Fächer:
Berufsfachliche Kompetenz
Klassenstufe(n):
1BFE, 2BFE, 1. Ausbildungsjahr der Elektroberufe Handwerk und Industrie
Bildungsplanbezug:
Bildungsplan 1BFE
Bildungsplan 2BFE
Bildungsplan Elektroberufe
Autor(en):
Oliver Sester (Gewerblich-Technische Schulen Offenburg)
Annett Faber (Wilhelm Maybach Schule Stuttgart)
Download:
Klicken Sie HIER, um die Sicherung dieses Kurses herunterzuladen.
In diesem Kurs finden Sie Hilfe zum Thema Sicherung und Wiederherstellung eines Kurses.