• 1.3: Induktionsschleife verstehen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann den Begriff Induktion erklären.
      • Ich kann erklären, wie eine Induktionsschleife funktioniert.
      • Ich kann Anwendungsbeispiele für Induktionsschleifen nennen.
      • Ich kann Anwendungsbeispiele für Induktionsschleifen beschreiben.
      • ich kann Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben.
      • Ich kann anderen zuhören.
      • Ich kann an einer kurzen Aufgabe konzentriert arbeiten.
    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1 

      Damit die Schrankensteuerung funktionieren kann, macht man sich ein besonderes Prinzip zu nutze: die Induktion.

      Informieren Sie sich im Text "Begriff Induktion" darüber.

      Erklären Sie den Begriff Induktion mit eigenen Worten.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2 

      Lesen Sie den Text "Induktionsschleife".

      Lösen Sie anschließend die Aufgaben 3 und 4.

      Falls Sie weitere Unterstützung brauchen, recherchieren Sie im Internet.
      Dort gibt es wunderbare Erklärvideos.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3

      Tauschen Sie sich mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner aus. Erklären Sie sich gegenseitig, wie eine Induktionsschleife funktioniert.

      Ergänzen Sie sich nach Ihrem Austausch Ihre Notizen.

      Sollten Sie nicht in der Schule sein, können Sie folgenden Chat nutzen:

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 4: 

      Im Folgenden sind weitere Möglichkeiten aufgelistet, in denen die Induktionsschleife angewendet wird. Erklären Sie einem Arbeitspartner die Beispiele mit eigenen Worten, wie das funktionieren könnte.
      Hinweis: Skizzen können beim Erklären sehr hilfreich sein.

      • Schranke
      • Garagentor
      • Ampel

      Sollten Sie nicht in der Schule sein, können Sie folgenden Chat nutzen:

    • Woher kennen Sie das Prinzip der Induktionsschleife bereits?
      Sammeln Sie gemeinsam im Plenum Ihre Ideen. Erstellen Sie dazu eine MindMap.

      Falls Sie sich noch unsicher sind, recherchieren Sie im Internet, wie eine MindMap erstellt wird.

    • Erstellen Sie einen Screenshot des fertigen Mindmaps und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.

      Dateiname: "LS1.3_Mindmap_Induktionsschleife"

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 5: 

      Beantworten Sie folgende Fragen:

    • Beantworten Sie folgende Fragen:

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 6

      Tauschen Sie sich mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner über die Fragen in Aufgabe 5 aus. 

      Vergleichen Sie Ihre Ausführungen mit der Musterlösung.

      Sollten Sie nicht in der Schule sein, können Sie folgenden Chat nutzen:

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Ergebnissicherung

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Reflexion

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de