• 1.1: Funktion analysieren

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann die Funktion der Schrankensteuerung analysieren.
      • Ich kann die Funktion der Schrankensteuerung beschreiben.
      • Ich kann eine Schrittkette zur Funktion der Schrankensteuerung erstellen.
      • Ich kann einfache Inhalte mitteilen. 
      • Ich kann Inhalte strukturieren.
      • Ich kann an einer kurzen Aufgabe konzentriert arbeiten.
    • Gesamtübersicht der Anlage

      Einen ersten Überblick über die Anlage gibt Ihnen das folgende Bild.

      Lösen Sie hierzu das Puzzle:

    • Erstellen Sie einen Screenshot des fertigen Puzzles und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.

      Dateiname: "LS1.1_Gesamtübersicht_der_Anlage"

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1

      Die Funktion der Schranke soll wiederhergestellt werden. Sehen Sie sich das folgende Video an. 

      Wie funktioniert die Schrankensteuerung, wenn...

      ... ein Auto hineinfährt?

      ... ein Auto herausfährt?

      ... mehrere Autos herausfahren?

      Notieren Sie sich Ihre Beobachtungen auf ein Blatt Papier.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2

      Tauschen Sie sich mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner aus. Erklären Sie sich gegenseitig die Funktion der Schrankensteuerung.

      Ergänzen Sie sich nach Ihrem Austausch Ihre Notizen.

      Sollten Sie nicht in der Schule sein, können Sie folgenden Chat nutzen:

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3: Funktion der Schrankensteuerung

       

      Sie haben die Funktion der Schrankensteuerung analysiert.

      Bearbeiten Sie die Übung "Schrittkette zur Funktion der Schrankensteuerung". Füllen Sie in der Übung die Lücken der Schrittketten mit den passenden Funktionen aus den grauen Textfeldern.

    • Erstellen Sie einen Screenshot der fertigen Schrittketten und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.

      Dateiname: "LS1.1_Schrittkette_der_Schrankensteuerung"

    •  

      Sie haben die Funktion der Schrankensteuerung analysiert.

      Bearbeiten Sie die Übung "Schrittkette zur Funktion der Schrankensteuerung". Füllen Sie die Lücken der Schrittketten mit den passenden Funktionen aus den grauen Textfeldern.

    • Erstellen Sie einen Screenshot der fertigen Schrittketten und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.

      Dateiname: "LS1.1_Schrittkette_der_Schrankensteuerung"

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 4

      Tauschen Sie sich mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner aus.

      Erklären Sie sich gegenseitig die Schrittketten der Schrankensteuerung aus Aufgabe 3.

    • _________________________________________________________________________________

    • Ergebnissicherung

      Bearbeiten Sie die folgende Übung, die Fragen zur Funktion der Schrankensteuerung beinhaltet:

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de