• 1: Schrankensteuerung analysieren

    •   Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann die Funktion der Schrankensteuerung beschreiben.
      • Ich kann die Funktion der Induktionsschleife beschreiben.
      • Ich kann die Funktion des Zeitrelais beschreiben.
      • Ich kann die Funktion des Motorschutzschalters beschreiben.
      • Ich kann meine Gedanken und Inhalte mitteilen.
      • Ich kann meine Konzentration und Ausdauer aufrechterhalten.
    • _________________________________________________________________________________

    • Übung zum Einstieg

    • Bearbeiten Sie das folgende Wortgitter.

      Finden Sie folgende Wörter:

      Schranke, Schaltschrank, Endschalter, Motor, Auto, Induktion, Parkplatz

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 1

      Bearbeiten Sie die folgende Übung zur Funktion der Schrankensteuerung.

      Mit dieser Übung soll ihr Vorwissen zur Funktion abgefragt werden.

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 2

      Bearbeiten Sie die folgende Übung zur Induktionsschleife.

      Sollten Sie Hilfe bei der Beantwortung benötigen, so bearbeiten Sie zuerst den folgenden Lernschritt:

      - Lernschritt 1.3: Induktionsschleife verstehen

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 3

      Tauschen Sie sich mit Ihrer Lernpartnerin/Ihrem Lernpartner aus.

      Erklären Sie sich gegenseitig den Aufbau und die Funktion eines Zeitrelais.

      Erklären Sie sich ebenfalls den Aufbau und die Funktion eines Motorschutzrelais und eines Motorschutzschalters.

      Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgabe haben, so erledigen Sie zuerst folgende Lernschritte:

      Lernschritt 1.4: Zeitrelais verstehen

      Lernschritt 1.5: Motorschutzrelais und Motorschutzschalter analysieren und beschreiben.

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 4

      Bilden Sie eine Dreiergruppe.

      Erstellen Sie ein Lernplakat. Stellen Sie auf dem Plakat folgende Inhalte dar:

      - Gesamtübersicht der Anlage

      - Funktion der Schrankensteuerung

      - Funktion der Induktionsschleife

      - Funktion des Zeitrelais

      - Funktion des Motorschutzschalters

    • _________________________________________________________________________________

    • Bilder für Ihr Plakat

      Drucken Sie die bereitgestellten Bilder für Ihr Plakat aus:

    • _________________________________________________________________________________

    • Präsentation des Lernplakats

      Präsentieren Sie Ihr Lernplakat. Jedes Gruppenmitglied sollte hierbei den gleichen Redeanteil haben.

      Erstellen Sie ein Video Ihrer Präsentation. Speichern Sie dieses Video in Ihrem Studierendenordner ab:

      Dateiname "Lernthema_1_Plakatpraesentation"

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de