• 3.3: Einen Fehler suchen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann die Verdrahtung mit einem digitalen Multifunktionsmessgerät prüfen.
      • Ich kann die Funktion der Schrankensteuerung prüfen.
      • Ich kann einen Fehler in der Verdrahtung der Schrankensteuerung lokalisieren.
      • Ich kann einen Fehler in der Verdrahtung der Schrankensteuerung beheben.
      • Ich kann Arbeitstechniken in komplexen Situationen anwenden.
      • Ich kann zur Lösung von Problemen Strategien anwenden.
      • Ich kann in komplexen Situationen durchhalten.
      • Ich kann mit einem Lernpartner konzentriert zusammenarbeiten.
      • Ich kann im Rahmen eines Zweiergesprächs einen Fehler und dessen Behebung beschreiben.
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    • Einstieg in den Lernschritt

      In diesem Lernschritt werden Sie einen Fehler in Ihrem Steuerstromkreis lokalisieren und beheben. Bearbeiten Sie zum Einstieg folgendes Puzzle:

    • Erstellen Sie einen Screenshot des fertigen Puzzles und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.

      Dateiname: "LS3.3_Puzzle"

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    • Aufgabe 1

      Melden Sie sich bei Ihrer Lehrerin / Ihrem Lehrer. Sie / Er wird Ihnen einen Fehler in Ihrem Versuchsaufbau einbauen.

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    • Aufgabe 2

    • Prüfen Sie gemeinsam mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner Ihren Versuchsaufbau.

      Notieren Sie sich, welche Funktionen der Schrankensteuerung nicht mehr erfüllt werden.

      Nutzen Sie hierzu die bereitgestellten Schrittketten:

    • Prüfen Sie Ihren Versuchsaufbau. Notieren Sie sich, welche Funktionen der Schrankensteuerung nicht mehr erfüllt werden.

      Nutzen Sie hierzu die bereitgestellten Schrittketten:

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    • Aufgabe 3

    • Schalten Sie die Spannung an Ihrem Versuchsaufbau ab.

      Prüfen Sie die vorhandene Verdrahtung der Steuerung mit dem digitalen Multifunktionsmessgerät.

      Eine Hilfe hierzu erhalten Sie hier:

    • Beheben Sie den Fehler in der Schrankensteuerung.

    • Schalten Sie die Spannung an Ihrem Versuchsaufbau ab.

      Prüfen Sie die vorhandene Verdrahtung der Steuerung mit dem digitalen Multifunktionsmessgerät.

      Beheben Sie den Fehler in der Schrankensteuerung.

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    • Aufgabe 4

      Tauschen Sie sich mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner aus.

      Erklären Sie sich gegenseitig die folgenden Fragen:

      1. Welchen Fehler hatte ich in meiner Steuerung?

      2. Wie habe ich den Fehler lokalisiert?

      3. Wie habe ich den Fehler behoben?

      Sollten Sie den Fehler bislang nicht lokalisiert haben, bitten Sie Ihre Lernpartnerin / Ihren Lernpartner um Hilfe.

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    • Aufgabe 5

      Melden Sie sich bei Ihrer Lehrerin / Ihrem Lehrer.

      Sie / Er wird Ihnen die Spannung an Ihrem Versuchsaufbau zuschalten.

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    • Aufgabe 6

    • Prüfen Sie gemeinsam mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner Ihren Versuchsaufbau. 

      Nutzen Sie hierzu die bereitgestellten Schrittketten:

    • Sollte die Funktion Ihrer Schrankensteuerung noch nicht in Ordnung sein, dann gehen Sie zurück zur Aufgabe 3.

    • Prüfen Sie Ihren Versuchsaufbau. 

      Nutzen Sie hierzu die bereitgestellten Schrittketten:

    • Sollte die Funktion Ihrer Schrankensteuerung noch nicht in Ordnung sein, dann gehen Sie zurück zur Aufgabe 3.

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