• 3.1: Inbetriebnahme der Steuerung planen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann den Betriebsmitteln der Schrankensteuerung die korrekte Betriebsmittelkennzeichnung zuordnen.
      • Ich kann den Advance Organizer zum Lernthema erklären.
      • Ich kann die Aufgaben im Lernthema 3 den Kategorien "Anlage prüfen" und "Anlage in Betrieb nehmen" zuordnen.
      • Ich kann meine Meinung in Gesprächen einbringen.
      • Ich kann Inhalte strukturiert darstellen.
      • Ich kann meine Konzentration und meine Ausdauer aufrechterhalten.
    • _________________________________________________________________________________

    • Übung zum Einstieg

      In Lernthema 2 haben Sie den Hauptstromkreis und den Steuerstromkreis der Schrankensteuerung aufgebaut.

      Ordnen Sie in der nachfolgenden Übung die Betriebsmittelkennzeichnungen den korrekten Betriebsmitteln zu.

    • Erstellen Sie einen Screenshot der Zuordnungsaufgabe und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.

      Dateiname: "LS3.1_Zuordnung_Betriebsmittkennzeichnung"

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1

      Sichten Sie den Advance Organizer zum Lernthema 2.

      Notieren Sie Ihre Gedanken zu den dargestellten Inhalten.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2

      Besprechen Sie mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner den Advance Organizer.

      Themenideen für das Zweiergespräch:

      - Im dritten Lernthema werden folgende Inhalte behandelt ...

      - Im dritten Lernthema lerne ich ...

      - Ich habe keine Ahnung von folgendem Bild aus dem Advance Organizer ...

      Notieren Sie die Ergebnisse Ihrer Besprechung.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3

    • Planen Sie Ihre weiteren Arbeitsschritte in diesem Lernthema.

      Sortieren Sie in der folgenden Aufgabe die beschriebenen Arbeitsschritte den Kategorien "Anlage prüfen" oder "Anlage in Betrieb nehmen" zu.

      Tipps:

      Wenn Sie etwas messen oder prüfen, dann befinden Sie sich in der Kategorie "Anlage prüfen".

      Wenn Sie eine Funktion testen, dann sind Sie in der Kategorie "Anlage in Betrieb nehmen".

    • Planen Sie Ihre weiteren Arbeitsschritte in diesem Lernthema.

      Sortieren Sie in der folgenden Aufgabe die beschriebenen Arbeitsschritte den Kategorien "Anlage prüfen" oder "Anlage in Betrieb nehmen" zu.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 4

      Besprechen Sie mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner Ihre Vorgehensweise bei der Inbetriebnahme der Steuerung..

      Notieren Sie die Ergebnisse Ihrer Besprechung.

      Speichern Sie Ihre Notizen in Ihrem Studierendenordner ab.

      Dateiname: "LS3.1_Notizen_Inbetriebnahme"

    • _________________________________________________________________________________

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de