• 3: Schrankensteuerung prüfen und in Betrieb nehmen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann den Betriebsmitteln der Schrankensteuerung die korrekte Betriebsmittelkennzeichnung zuordnen.
      • Ich kann die Funktion der Schrankensteuerung prüfen.
      • Ich kann einen Fehler in der Verdrahtung der Schrankensteuerung lokalisieren.
      • Ich kann einen Fehler in der Verdrahtung der Schrankensteuerung beheben.
      • Ich kann in komplexen Situationen durchhalten.
      • Ich kann im Rahmen eines Zweiergesprächs einen Fehler und dessen Behebung beschreiben.
      • Ich kann Arbeitstechniken in komplexen Situationen anwenden.
    • _________________________________________________________________________________

    • Übung zum Einstieg

    • Suchen Sie sich eine Lernpartnerin / einen Lernpartner.

      Erklären Sie ihr / ihm, welche Betriebsmittel Sie auf den Karten in der folgenden Übung sehen.

      Falls Ihnen ein Betriebsmittel nicht bekannt ist, bitten Sie Ihre Lernpartnerin / Ihren Lernpartner um Hilfe.

    • _________________________________________________________________________________

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 2

      Nehmen Sie Ihren Versuchsaufbau in Betrieb und testen Sie die Funktionen der Schrankensteuerung.

      Sollten Sie Hilfe bei der Bearbeitung der Aufgabe benötigen, so bearbeiten Sie zuerst folgenden Lernschritt:

      - Lernschritt 3.2: Steuerung inbetrieb nehmen

    • _________________________________________________________________________________

    • _________________________________________________________________________________

    • Kundenübergabe

      Führen Sie gemeinsam mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner die Kundenübergabe durch.

      Diese Kundenübergabe soll in Form eines Rollenspiels erfolgen. Eine*r spielt den Monteur, die andere / der andere spielt den Kunden.

      Zeigen Sie dem Kunden sämtliche Funktionen der Schrankensteuerung.

      Erstellen Sie ein Video Ihrer Kundenübergabe. Speichern Sie dieses Video in Ihrem Studierendenordner ab:

      Dateiname "Lernthema_3_Kundenuebergabe"

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 4

      Beurteilen Sie, wie die Kundenübergabe war. Führen Sie hierzu folgende Übung durch:

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de