• 1 Die Funktion des ersten herzustellenden Projektbauteils analysieren

    •   Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • eine Funktionsanalyse des Hebels der Hebelschere durchführen
      • eigene Gedanken in Halbsätzen aufschreiben
      • den Ist-Zustand eines Produktes nach vorgegebenen Kriterien bewerten
    • Check in

      Wenn Sie auf das Bild tippen, können Sie ein Video zur Hebelschere aktivieren.

      Machen Sie sich zu folgenden Fragen Notizen:

      Welche Funktion hat der Hebel? Beschreiben Sie.

      Welche Funktion hat der Stift? Beschreiben Sie.

      Welche Funktion hat der Behälter? Beschreiben Sie.

      Tauschen Sie sich dazu in einer Kleingruppe aus. 

      Am Anfang des Kurses stehen Ihnen Kleingruppenräume in BBB zur Verfügung.

      Sollten Sie in der Schule sein, sprechen Sie sich direkt ab.

    • _________________________________________________________________________________

    • Icon Textseite

       Arbeitsauftrag

      Für die spätere Fertigung ist es wichtig, dass Sie die Funktion des Hebels verstehen. Dann können Sie an wichtigen Stellen besonders sorgfältig arbeiten. So hat Ihre Hebelschere später eine gute Funktion und ein super Aussehen.

       Schauen Sie sich dazu das Video an und machen Sie sich Notizen zur Funktion.

    • Icon Textseite

       Arbeitsauftrag

      Um das erste Werkstück „Hebel“ fertigungstechnisch perfekt herstellen zu können, ist es hilfreich, dass Sie die Funktion des Hebels verstehen. Dann können Sie an Stellen, wo es für die Funktion oder das Aussehen notwendig ist, besonders sorgfältig arbeiten. So hat Ihre "Hebelschere - einfach" später eine optimale Funktion und ein super Aussehen.

      In dieser Aufgabe geht es um die Funktion des Hebels an der "Hebelschere - einfach".

      Schauen Sie sich dazu das Video auf der Textseite an und machen Sie sich Notizen zur Funktion.

    • _________________________________________________________________________________

    • Icon Textseite

      Arbeitsauftrag

      Um das erste Werkstück „Hebel“ fertigungstechnisch optimal sowie kosteneffizient herstellen zu können, ist es hilfreich, dass Sie die Funktion des Werkstücks verstehen. Dann können Sie an Stellen, wo es für die Funktion oder das Aussehen notwendig ist, besonders sorgfältig arbeiten. Dazu ist es auch wichtig, dass Sie das Zusammenspiel einzelner Werkstücke zueinander kennen. So hat Ihre Hebelschere-einfach später eine optimale Funktion und ein super Aussehen.

      Schauen Sie sich dazu das Video auf der Textseite an.

      In dieser Aufgabe geht es um die Funktion des Hebels an der "Hebelschere - einfach". Machen Sie sich dazu Notizen.

    • Arbeitsauftrag

      Führen Sie hier in einer Kleingruppe eine Funktionsbeschreibung durch. Die gesammelten Einträge werden auf einem Board gesichert. Viel Erfolg beim Zusammentragen der Ideen und Einfälle.

      Nutzen Sie hier wieder die Gruppenräume oder treffen Sie sich an einem Gruppenarbeitsplatz. Bilden Sie vier Gruppen.

    • Reflexion des ersten Lernthemas.

      Beantworten Sie für sich die Fragen.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de