Projektbeschreibung „Hebelschere“ (Lernende)
Mit Hilfe des Projekts „Hebelschere" haben Sie die Möglichkeit ganzheitlich und in einem realen Bezug individuell zu lernen.
Mit dem Projekt „Hebelschere“ lernen Sie die Grundlagen der Metalltechnik. Das bedeutet die Funktionsanalyse, die Konstruktion von Werkstücken, den Aufbau und die Erstellung einer technischen Skizze und Zeichnung, Materialeigenschaften, notwendige Fertigungsverfahren (z. B. Sägen, Bohren, Fräsen), Fertigungsplanung, Herstellung und Kontrolle und ganz wichtig die Reflexion Ihres Lernens. Darüber hinaus werden aus ganz unterschiedlichen Fächern Aufgaben bezogen auf das Projekt abgeleitet. So bekommen die Themen aus den einzelnen Fächern eine praktische Bedeutung.
Entscheidend für Ihre Weiterentwicklung ist, dass Sie nicht nur an fachlichen Inhalten arbeiten, sondern sich immer überfachliche Kompetenzen mit Hilfe der fachlichen Inhalte erarbeiten und sich so möglichst individuell weiterentwickeln können. Wir möchten, dass Sie hier ihre Herausforderungen finden, was bedeutet weder unter- noch überfordert zu sein.
Das Projekt „Hebelschere“ bieten Ihnen viele kreative Möglichkeiten Ihre eigenen Ideen und Verbesserungen einzubringen und je nach Möglichkeit Ihrer Schule diese auch umzusetzen. Es liegt an Ihnen was Sie aus diesen Möglichkeiten machen. Viel Erfolg.
Beim Lernen durchlaufen Sie quasi als Ritual die 6 Stufen der vollständigen Handlung. Zuerst informieren Sie sich über die Aufgabe und theoretische Zusammenhänge, dann planen Sie Herstellungsabfolgen aus denen Sie sich für eine Vorgehensweise entscheiden. Idealerweise führen Sie dann die Aufgabe durch und kontrollieren ihr Ergebnis. Im letzten Schritt reflektieren Sie dann ihren Lernprozess. Beobachten Sie deshalb immer ihr Lernen, am besten im Lerntagebuch oder in einer anderen geeigneten Form.
Arbeitsauftrag Lernsituation 2 „Hebel herstellen“
In diesem Teilprojekt lernen Sie die Herstellung eines einfachen Werkstücks mit handgeführten Werkzeugen. Wenn Sie sich sicher sind, können Sie die Aufgaben der einzelnen Lernthemen direkt ohne die Nutzung der Lernunterlagen umsetzen. Sind die Kompetenzen und Inhalte bei Ihnen noch zu entwickeln, erarbeiten Sie sich bitte die einzelnen Lernschritte auf Ihrem Lernniveau. Im Lernthema 1 analysieren Sie die Funktion des Hebels, damit Sie bei der Herstellung auf die entscheidenden Merkmale achten können. Um den Hebel fachgerecht herstellen zu können beschäftigen Sie sich im Lernthema 2 mit der Interpretation der Zeichnung und der Erstellung einer technischen Skizze. Im Lernthema 4 geht es um die Prinzipien der Zerspanung damit Sie in Lernthema 6 die Herstellung planen können. In Lernthema 7 entscheiden Sie sich für einen Ablauf. In den einzelnen Lernthemen können Sie ihr Lernen und Ihren Kompetenzzuwachs kurz reflektieren. Am Ende des Teilprojekts „Hebel herstellen“ reflektieren Sie in einem letzten Lernthema ihr gesamtes Lernen.