• 6 Herstellung planen

    •   Ich kann ...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • mögliche Fertigungsschritte für die Hebelherstellung entwickeln
      • einfache Inhalte bildlich darstellen
      • mit einem Partner gut zusammenarbeiten und mich dabei aktiv einbringen

       

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Icon Textseite

      Um die Herstellung eines Werkstückes planen zu können, müssen Sie in der Lage sein, Wege zu suchen und zu finden.

      Finden Sie den Weg durchs Labyrinth.

      Sie können das Labyrinth auch ausdrucken.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag und Handlungsprodukt:

      Überlegen Sie sich mit einem Partner mögliche Fertigungsschritte für die Hebelherstellung. Schreiben Sie jeden einzelnen Schritt auf ein Kärtchen. Zerlegen Sie die Herstellung in möglichst kleine Schritte wie z. B. Rohmaterial auf Maße prüfen; Bezugsfläche 1 festlegen (lange Seite 200 mm x 6 mm); Bezugsfläche 1 glatte, saubere Oberfläche herstellen (feilen/schlichten); Bezugsfläche 2 festlegen (kurze Seite 20 mm x 6 mm); Bezugsfläche 2 winklig und eben mit sauberer Oberfläche herstellen (feilen/schlichten); … Denken Sie an die Herstellung der Länge, der Radien, der Bohrungen und das Kantenbrechen. Erstellen Sie zu jedem einzelnen Schritt eine aussagefähige Skizze.

      Vergleichen Sie Ihr Partnerergebnis mit einer anderen Gruppe und ergänzen Sie notfalls ihre Schritte.

      Benutzen Sie die Zeichnung zur Orientierung.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag und Handlungsprodukt:

      Überlegen Sie sich mit einem Partner mögliche Fertigungsschritte für die Hebelherstellung. Schreiben Sie jeden einzelnen Schritt auf ein Kärtchen. Zerlegen Sie die Herstellung in möglichst kleine Schritte wie z. B. Rohmaterial auf Maße prüfen; Bezugsfläche 1 festlegen (lange Seite 200mm x 6 mm); Außenradius 5 mm winklig und eben mit sauberer Oberfläche herstellen (feilen/schlichten); …

      Erstellen Sie zu jedem einzelnen Schritt eine aussagefähige Skizze.

      Vergleichen Sie Ihr Partnerergebnis mit einer anderen Gruppe und ergänzen Sie notfalls ihre Schritte.

      Benutzen Sie die Zeichnung zur Orientierung.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • ___________________________________________________________________________________________

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de