Inhalt:
Die Lerneinheit gibt den Schüler*innen noch einmal eine Wiederholung zu den geometrischen Körpern. Darauf aufbauend berechnen sie mit Hilfe des 3D-Konstruktionsprograms Digitaler Baukasten den Oberflächeninhalt und das Volumen verschiedener Körper.
Sie erfahren wieso die Berechnung ihnen im Alltag helfen kann und führen dazu interessante Textaufgaben durch.
Fach/Fächer:
Mathematik
Klassenstufe(n):
5-6
Bildungsplanbezug:
Der Digitale Baukasten bietet den Schüler*innen als Digitales Hilfsmittel eine Unterstützung beim mathematischen Lernprozess. Anschaulich und ohne großen Zeitaufwand wird dadurch die Medienkompetenz (Medienbildung) zusammen mit dem fachspezifischen
Wissen gefördert. Dadurch erlernen sie u.a. den sinnvollen Medieneinsatz zur Darstellung von Lerninhalten. Die Lerneinheit gliedert sich in die Leitidee/den (Lern-)Bereich Raum und Form und (Größen und) Messen ein. Als Lernziele werden formuliert:
- Die SuS können Anzahl, Lage und Form der Begrenzungsflächen von Körpern erkennen und beschreiben.
- Sie können Netze von Quadern (auch für den Spezialfall Würfel) zeichnen.
- Sie können die Begriffe „Oberflächeninhalt“ und „Volumen“ am Beispiel erklären.
- Sie können Oberflächeninhalt und Volumen von Quadern (auch für den Spezialfall Würfel) berechnen.
- Sie können „Oberflächeninhalt“ und „Volumen“ in Sachsituationen erkennen und berechnen.
Bildungsplanbezug:
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/M/IK/9-10/02 (Leitidee Messen)
Niveaustufe: mittel
Benötigtes Material: TinkerShool-Lizenz, Eingabegerät, Schreibutensilien
Autor(en):
Tinker
Download:
Diesen Kurs können Sie in der SESAM-Mediathek
des LMZ herunterladen. Wenn Sie noch keinen Zugang haben, können Sie diesen auf der Startseite anfordern.
Um direkt zum Kurs zu gelangen, klicken Sie rechts auf die Abbildung, die den Kurs zeigt oder hier: