• Hinweise für den Unterricht

    • Hinweise für den Unterricht: 

      Die folgenden Aufgaben wurden so konzipiert, dass sie mit fünf unterschiedlichen Geschichtsbüchern gelöst werden können.  Der Schwerpunkt wird auf den Erwerb der Sachkompetenz gelegt. Zum Teil sind auch Aufgaben vorhanden, die die Methodenkompetenz schulen (Analyse einer Karikatur; Mystery als Methode der Frage- und Reflexionskompetenzschulung). Zu den geschlossenen Fragen wurde offene Fragen aufgenommen, die der Hypothesenbildung sowie der Frage- und Reflexionskompetenzschulung dienen.

      Daneben finden sich weitere Aufgaben, die von den Schülerinnen und Schülern auch ohne Geschichtsbuch bearbeitet werden können. Dazu wurden filmische Dokumentationen von ARTE, Bayern-alpha und ZDF Info herangezogen. Sie wurden nicht verlinkt, sondern sind über die Stichwörter auf den jeweiligen Seiten der Mediatheken zu finden. 

      Die Aufgaben beziehen sich auf den Standard 3.3.6 Osmanisches Reich und Türkei - vom islamischen Imperium zum säkularen Nationalstaat und umfassen die Teilstandards (1) bis (3). Damit werden sechs Doppelstunden abgedeckt.

      Damit Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler den Überblick nicht verlieren, finden sie hier ein Übersichtsblatt für alle Aufgaben, in das die Schülerinnen und Schüler eintragen können, wie viele Punkte sie in den Tests jeweils gesammelt haben. Sie können hier auch dokumentieren, wie gut ihnen das Thema  jeweils gefallen hat.

      Die Tests wurden so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler bei den geschlossenen Aufgaben direkt Rückmeldung bei richtigen und falschen Antworten bekommen. Die Freitext-Aufgaben müssen durch die Lehrperson korrigiert werden und enthalten Reflexionsaufgaben bzw. fördern das kritische Fremdverstehen. Für Aufgaben, die mithilfe eines Arbeitsblattes zu lösen sind, wurden Lösungsblätter mit Punkteverteilung zur Selbstkontrolle angehängt.

      Außerdem finden Sie eine Reihe von Spielen, die zentrale Begriffe der Unterrichtsreihe in den Blick nehmen. Sie basieren auf zwei Glossaren. Falls sie nicht automatisch mit dem Kurs wiederhergestellt werden, können Sie diese über den angegebenen Link  herunterladen und in Ihr Moodle importieren.

      Die verschiedenen Aufgaben verstehen sich als Angebote und Anregungen zur Vertiefung - den Geschichtsunterricht als Präsenzunterricht können sie nicht ersetzen!  

      Sie können über Screenshots auch gerne die Tests und die Arbeitsblätter in Ihre Power Point Präsentationen kopieren, falls Sie sie im Fernunterricht einsetzen möchten. Ich habe Ihnen eine mögliche Einstiegsstunde unten angehängt.

      Viel Spaß beim Unterrichten dieses spannenden Themas! 

      Das Bild auf der Kachel zeigt Mehmet I., wie er Würdenträger empfängt (zwischen 1413 - 1427) https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich#/media/Datei:Mehmet_I_honoraries_miniature.jpg , CC 0 gemeinfrei

    • Hier können die Schüler und Schülerinnen ihre Ergebnisse eintragen 

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