• 5a: Fossilien- Fenster in die Vergangenheit 5b: Wale- Vom Land ins Meer!

    Arten verändern sich und Arten spalten sich in Tochterarten auf. Du kennst nun die Mechanismen der Evolution und kannst somit an Beispielen große erdgeschichtliche Veränderungen in der Organismenwelt betrachten und verstehen. Es gibt eine ganz eigene Forschungsdisziplin, die das tut, nämlich die Paläontologie. Sie rekonstruiert evolutive Veränderungen auf der Grundlage von Fossilien. Fossilen sind Fenster in die Vergangenheit. Sie geben Einblicke in einzelne Situationen vor vielen Millionen Jahren. Du erfährst in Thema 5 was Fossilien sind und erkennst am Beispiel der Evolution der Wale, welche "Geschichten" dadurch rekonstruiert werden können. 

    • Didaktische Hinweise für Lehrkräfte (Textfeld im Moodle-Kurs verbergen)

      Kernaussage von 5: Fossilien dokumentieren die Entstehung von Angepasstheiten während der Erdgeschichte. Die Entstehung solcher Angepasstheiten lässt sich durch das Zusammenwirken von Mutation und Selektion erklären (hier am Beispiel der Evolution der Wale)

      Didaktischer Kommentar zu 5:  Dieses Thema  stellt eine Anwendung des bisher zur Selektionstheorie Gelernten auf evolutive Transformationsprozesse in geologischen Zeiträumen dar.  Als Beispiel dient die Entstehung der Wale aus landlebenden Säugetieren. Bei dieser Anwendung wird auch auf die typischen Fehlvorstellungen zu Evolutionsprozessen (Thema 1 &2) und auf die Selektions- und Artbildungsprozesse (Thema 3&4) zurückgegriffen. 

      Diese Lernphase fordert die Lernenden wiederum im Bereich der korrekten sprachlichen Ausformulierung von Evolutionsprozessen. Zur Unterstützung werden daher erneut sprachliche Hilfsmittel in Form von Wortfeldern angeboten. Je nach Erfahrungen in den vorangegangenen Lernphasen können oder müssen diese Wortfelder erweitert werden. 

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      Ein Rückblick mit dem Kernaussagen der letzen Woche und ein Ausblick auf eure Biowoche. 

      Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz oder Videobotschaft einen Rückblick auf die Inhalte und Kernaussagen der Vorwoche und einen Ausblick auf die kommende Biowoche zu geben. Geben Sie Orientierung, indem Sie aufzeigen, auf welche Kernaussagen das Material hinausläuft. Vernetzen Sie die Inhalte der Unterrichtswochen. Danach können die SuS das Material bearbeiten; synchron oder asynchron. 

      Geben Sie ruhig Tipps, wie die SuS ihre Arbeit so organisieren können, dass sie trotz home-office auch noch ein geordnetes Bioheft beibehalten.

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      Diese Datei benötigt ihr für euren ersten Arbeitsauftrag in dieser Woche. Ihr bearbeitet ihn in eurer Gruppe. Die Lösungen gebt ihr ab; ihr erhaltet von mir ein feedback!

      Ihr könnt das pdf ausdrucken und euren Lösungen für euren Heftaufschrieb eintragen. Alternativ könnt ihr auch das inhaltsgleiche word Dokument verwenden und dort eure Lösungen am Rechner eintragen und abspeichern (oder ausdrucken). 

    • Icon Datei

      Datei im .docx Format; inhaltsgleich zur pdf Datei oben. Siehe Hinweise dort.

    • Icon Aufgabe

      Liebe Gruppe 1, 

      Bitte bearbeitet 5a_Fossilien (die ihr als word oder pdf Datei aus dem moodle Kurs herunterladen müsst). Ihr müsst eure Antworten als online Text eingeben. Alle Gruppenmitglieder können diese online eingegebenen Texte sehen und auch nachbearbeiten. Es ist also eine Gruppenleistung gefragt! 

      Ich sehe eure online eingegebenen Antworten dann und ihr bekommt ein Feedback zu Eurer Gruppenleistung!

      Viele Grüße, Euer Biolehrer/in xxx

      Für die Lehrkraft: Oben ist ein Beispieltext für eine fiktive Gruppe 1 vorgeschlagen. Passen Sie den  Beispieltext für die Gruppenaufgabe nach persönlichem Bedarf an.  Es wird empfohlen mit "Gruppen" zu arbeiten (z.B. 7 Gruppen á ca. 4 SuS pro Klasse), da eine Lehrkraft die so reduzierte Anzahl von Rückmeldungen gerade noch leisten kann. Gruppen müssen Sie im moodle Kurs unter "Einstellungen-> Kurs-Administration->NutzerInnen->Gruppen" definieren. In der Aktivität "Aufgabe" legen Sie dann unter "Voraussetzungen" fest, welche Gruppe diese Aufgabe sieht. Die weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Gruppenaufgaben sind vielfältig (z.B. Abgabedatum, Abgabeart [Datei, online], Feedbacktypen, Bewertung u.a.). 

      Alternativ könnten Sie auch mit anderen kollaborativen Werkzeugen arbeiten, z.B ZUMpad (siehe  https://zumpad.zum.de und dazu passend das Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=nS9Jby8Led8)

    • Icon Datei

      Diese Datei benötigt ihr für euren zweiten Arbeitsauftrag in dieser Woche. Ihr bearbeitet ihn in eurer Gruppe. Die Lösungen gebt ihr ab; ihr erhaltet von mir ein feedback!

      Ihr könnt das pdf ausdrucken und euren Lösungen für euren Heftaufschrieb eintragen. Alternativ könnt ihr auch das inhaltsgleiche word Dokument verwenden und dort eure Lösungen am Rechner eintragen und abspeichern (oder ausdrucken). 

    • Icon Datei

      Datei im .docx Format; inhaltsgleich zur pdf Datei oben. Siehe Hinweise dort.

    • Icon Aufgabe

      Liebe Gruppe 1, 

      Bitte bearbeitet 5b_Wale_Vom_Land_ins_Meer (die ihr als word oder pdf Datei aus dem moodle Kurs herunterladen müsst). Ihr müsst eure Antworten als online Text eingeben. Alle Gruppenmitglieder können diese online eingegebenen Texte sehen und auch nachbearbeiten. Es ist also eine Gruppenleistung gefragt! 

      Ich sehe eure online eingegebenen Antworten dann und ihr bekommt ein Feedback zu Eurer Gruppenleistung!

      Viele Grüße, Euer Biolehrer/in xxx

      Für die Lehrkraft: Oben ist ein Beispieltext für eine fiktive Gruppe 1 vorgeschlagen. Passen Sie den  Beispieltext für die Gruppenaufgabe nach persönlichem Bedarf an.  Es wird empfohlen mit "Gruppen" zu arbeiten (z.B. 7 Gruppen á ca. 4 SuS pro Klasse), da eine Lehrkraft die so reduzierte Anzahl von Rückmeldungen gerade noch leisten kann. Gruppen müssen Sie im moodle Kurs unter "Einstellungen-> Kurs-Administration->NutzerInnen->Gruppen" definieren. In der Aktivität "Aufgabe" legen Sie dann unter "Voraussetzungen" fest, welche Gruppe diese Aufgabe sieht. Die weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Gruppenaufgaben sind vielfältig (z.B. Abgabedatum, Abgabeart [Datei, online], Feedbacktypen, Bewertung u.a.). 

      Alternativ könnten Sie auch mit anderen kollaborativen Werkzeugen arbeiten, z.B ZUMpad (siehe  https://zumpad.zum.de und dazu passend das Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=nS9Jby8Led8)

    • Icon H5P

      In dieser Übung kannst du dein Verständnis testen. Zu jedem der acht  items bekommst du eine automatische Rückmeldung und im Anschluss hast du die Möglichkeit die Bearbeitung zu wiederholen, um deine Verständnisschwierigkeiten gezielt abzubauen.

    • Icon H5P

      Suchst du die Herausforderung? In diesem Test (inhaltsgleich zur interaktiven Übung oben) hast du zu jedem item nur einmal die Möglichkeit eine Lösung anzugeben. Nach jedem item wird dir die erreichte Punktzahl und die maximal zu erreichende Punktzahl angezeigt. Am Ende des Tests werden die Punkte aller items automatisch aufsummiert (maximal 27 Punkte). 

    • Icon Verzeichnis

      Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu Thema 5a&5b. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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