Evolution: Natürliche Auslese und Naturgeschichte (9/10)
-
2a: Vererbt oder antrainiert?- 2b: Wie aus Wölfen Dackel wurden
Wölfe und Dackel sind miteinander kreuzbar und gehören zu einer Art. Diese Art hat sich aber offensichtlich (hier durch Zutun des Menschen) stark gewandelt, nämlich von einer scheuen, aber zu Artgenossen aggressiven Art zu einem zahmen Begleiter des Menschen. Wie konnte diese "Zähmung" gelingen? Handelt es sich um antrainierte Merkmale oder um vererbbare Eigenschaften?
Die Frage ist ganz schön knifflig. Die Veränderung erfolgte ja schon vor mehreren Tausend Jahren und kann nur noch rekonstruiert werden. Aber es gibt doch eindeutige Belege aus Experimenten, auch die man eine Antwort findet.-
Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz oder Videobotschaft einen Ausblick auf die Biowoche zu geben. Geben Sie Orientierung, indem Sie aufzeigen, auf welche Kernaussagen das Material hinausläuft. Das Material kann synchron oder asynchron bearbeitet werden.
Geben Sie ruhig Tipps, wie die SuS ihre Arbeit so organisieren können, dass sie trotz home-office auch noch ein geordnetes Bioheft beibehalten.
-
Habt Ihr Fragen oder Kommentare? Hier ist Platz dafür. Ich antworte
-
Diese Datei benötigt ihr für euren ersten Arbeitsauftrag in dieser Woche. Ihr bearbeitet ihn in eurer Gruppe. Die Lösungen gebt ihr ab; ihr erhaltet von mir ein feedback!
Ihr könnt das pdf ausdrucken und euren Lösungen für euren Heftaufschrieb eintragen. Alternativ könnt ihr auch das inhaltsgleiche word Dokument verwenden und dort eure Lösungen am Rechner eintragen und abspeichern (oder ausdrucken).
-
Datei im .docx Format; inhaltsgleich zur pdf Datei oben. Siehe Hinweise dort.
-
Liebe Gruppe 1,
Bitte bearbeitet 2a_Vererbt_antrainiert (die ihr als word oder pdf Datei aus dem moodle Kurs herunterladen müsst). Ihr müsst eure Antworten als online Text eingeben. Alle Gruppenmitglieder können diese online eingegebenen Texte sehen und auch nachbearbeiten. Es ist also eine Gruppenleistung gefragt! Übt im Anschluss mit der h5p_Übung "Variation, Vererbung, Züchtung"
Ich sehe eure online eingegebenen Antworten dann und ihr bekommt ein Feedback zu Eurer Gruppenleistung!
Viele Grüße, Euer Biolehrer/in xxx
Für die Lehrkraft: Oben ist ein Beispieltext für eine fiktive Gruppe 1 vorgeschlagen. Passen Sie den Beispieltext für die Gruppenaufgabe nach persönlichem Bedarf an. Es wird empfohlen mit "Gruppen" zu arbeiten (z.B. 7 Gruppen á ca. 4 SuS pro Klasse), da eine Lehrkraft die so reduzierte Anzahl von Rückmeldungen gerade noch leisten kann. Gruppen müssen Sie im moodle Kurs unter "Einstellungen-> Kurs-Administration->NutzerInnen->Gruppen" definieren. In der Aktivität "Aufgabe" legen Sie dann unter "Voraussetzungen" fest, welche Gruppe diese Aufgabe sieht. Die weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Gruppenaufgaben sind vielfältig (z.B. Abgabedatum, Abgabeart [Datei, online], Feedbacktypen, Bewertung u.a.).
Alternativ könnten Sie auch mit anderen kollaborativen Werkzeugen arbeiten, z.B ZUMpad (siehe https://zumpad.zum.de und dazu passend das Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=nS9Jby8Led8)
-
Diese Datei benötigt ihr für euren zweiten Arbeitsauftrag in dieser Woche. Ihr bearbeitet ihn in eurer Gruppe. Die Lösungen gebt ihr ab; ihr erhaltet von mir ein feedback!
Ihr könnt das pdf ausdrucken und euren Lösungen für euren Heftaufschrieb eintragen. Alternativ könnt ihr auch das inhaltsgleiche word Dokument verwenden und dort eure Lösungen am Rechner eintragen und abspeichern (oder ausdrucken).
-
Datei im .docx Format; inhaltsgleich zur pdf Datei oben. Siehe Hinweise dort.
-
Hier gibt es drei Nüsse zu Züchtungsproblemen zu knacken. Wende deine Kenntnisse zu Variation von Merkmalen und Vererbung von Merkmalen auf die drei multiple-choice-Beispiele an!
-
Liebe Gruppe 1,
Bitte bearbeitet 2b_Wie aus Wölfen Dackel wurden (die ihr als word oder pdf Datei aus dem moodle Kurs herunterladen müsst). Ihr müsst eure Antworten als online Text eingeben. Alle Gruppenmitglieder können diese online eingegebenen Texte sehen und auch nachbearbeiten. Es ist also eine Gruppenleistung gefragt!
Ich sehe eure online eingegebenen Antworten dann und ihr bekommt ein Feedback zu Eurer Gruppenleistung!
Viele Grüße, Euer Biolehrer/in xxx
Für die Lehrkraft: s. oben bei Arbeitsauftrag 1
-
Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu Thema 2a&2b. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.