Evolution: Natürliche Auslese und Naturgeschichte (9/10)
-
1a: Was ist eine biologische Art? 1b: Übungen zum Artbegriff
Liebe Schülerinnen und Schüler,
mit dem Thema "Evolution" wird euch die Biologie erstmals in einer zeitlichen (naturgeschichtlichen, naturhistorischen) Perspektive vor Augen geführt. Ihr werdet Mechanismen kennenlernen, die bei der Herausbildung der heute existierenden Vielfalt des Lebendigen gewirkt haben und noch wirken. "Evolution" spielt auch im täglichen Leben eine Rolle, z.B. kann die Medizin den Menschen manchmal besser verstehen, wenn sie dessen (naturgeschichtliche) Vergangenheit mit berücksichtigt; die Bedrohung durch sich immer wieder wandelnde Krankheitserreger ist nichts anderes als ein rasch verlaufender Evolutionsprozess. Da auch wir Menschen ein Produkt der Evolution sind, betrifft diese letztlich auch unser Selbstverständnis als Teil der Natur. Für euch ist das Thema auch ein kleines Schaufenster in die Kursstufe, denn dort wird das Thema vertieft und spielt eine wichtige Rolle.
-
Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz oder Videobotschaft einen Ausblick auf die Biowoche zu geben. Geben Sie Orientierung, indem Sie aufzeigen, auf welche Kernaussagen das Material hinausläuft. Das Material kann synchron oder asynchron bearbeitet werden.
Geben Sie ruhig Tipps, wie die SuS ihre Arbeit so organisieren können, dass sie trotz home-office auch noch ein geordnetes Bioheft beibehalten.
-
Habt Ihr Fragen oder Kommentare? Hier ist Platz dafür. Ich antworte.
-
Diese Datei benötigt ihr für euren ersten Arbeitsauftrag in dieser Woche. Ihr bearbeitet ihn in eurer Gruppe. Die Lösungen gebt ihr ab; ihr erhaltet von mir ein feedback!
Ihr könnt das pdf ausdrucken und euren Lösungen für euren Heftaufschrieb eintragen. Alternativ könnt ihr auch das inhaltsgleiche word Dokument verwenden und dort eure Lösungen am Rechner eintragen und abspeichern (oder ausdrucken).
-
Datei im .docx Format; inhaltsgleich zur pdf Datei oben. Siehe Hinweise dort.
-
Liebe Gruppe 1,
Bitte bearbeitet 1a_Biologische_Art (die ihr als word oder pdf Datei aus dem moodle Kurs herunterladen müsst). Ihr müsst eure Antworten als online Text eingeben. Alle Gruppenmitglieder können diese online eingegebenen Texte sehen und auch nachbearbeiten. Es ist also eine Gruppenleistung gefragt!
Ich sehe eure online eingegebenen Antworten dann und ihr bekommt ein Feedback zu Eurer Gruppenleistung!
Viele Grüße, Euer Biolehrer/in xxx
Für die Lehrkraft: Oben ist ein Beispieltext für eine fiktive Gruppe 1 vorgeschlagen. Passen Sie den Beispieltext für die Gruppenaufgabe nach persönlichem Bedarf an. Es wird empfohlen mit "Gruppen" zu arbeiten (z.B. 7 Gruppen á ca. 4 SuS pro Klasse), da eine Lehrkraft die so reduzierte Anzahl von Rückmeldungen gerade noch leisten kann. Gruppen müssen Sie im moodle Kurs unter "Einstellungen-> Kurs-Administration->NutzerInnen->Gruppen" definieren. In der Aktivität "Aufgabe" legen Sie dann unter "Voraussetzungen" fest, welche Gruppe diese Aufgabe sieht. Die weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Gruppenaufgaben sind vielfältig (z.B. Abgabedatum, Abgabeart [Datei, online], Feedbacktypen, Bewertung u.a.).
Alternativ könnten Sie auch mit anderen kollaborativen Werkzeugen arbeiten, z.B ZUMpad (siehe https://zumpad.zum.de und dazu passend das Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=nS9Jby8Led8)
-
Wenn du das Arbeitsmaterial zu 1a_Biologische_Art bearbeitet hast, bist du fit für diese Übung.
-
Organismen gehören zu unterschiedlichen Arten, wenn sie sich untereinander nicht fortpflanzen können und/oder keine fruchtbaren Nachkommen hervorbringen. Für diese Fortpflanzungsbarrieren können verschiedene Mechanismen verantwortlich sein.
In der interaktiven Übung lernst du an Beispielen kennen, durch die Fortpflanzung zwischen zwei Arten verhindert wird.
Notiere die Fortpflanzungsbarrieren (Isolationsmechanismen) in Deinem Heft!
-
Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu Thema 1a&1b. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.