• LS 4: Sprache und Stil des Geschäftsbriefs

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      Ich kann 
      • Regeln der Rechtschreibung anwenden,
      • Anrede- und Personalpronomen unterscheiden,
      • Abweichungen von der Standardsprache erkennen,
      • unnötige Phrasen erkennen,
      • einen Brieftext schreiben.

      Ich kann 
      • selbständig Aufgaben bearbeiten,


      • mit einer anderen Person zielorientiert zusammenarbeiten,
      • Gelerntes anwenden,
      • ein wertschätzendes Feedback geben.

    • Einstieg

      Situation:

      Frau Lindemann kauft Vorhänge für ihr Wohnzimmerfester. Weil sie zu lang sind, will sie die Vorhänge kürzen lassen. Frau Lindemann gibt die ungefähre Größe ihres Fensters an, ist sich aber nicht ganz sicher, ob die Maße richtig sind. Sie verspricht, das Fenster nachzumessen und sich zu melden.

      Inzwischen sind 2 Tage vergangen. Frau Lindemann hat sich nicht gemeldet. Ein Mitarbeiter schreibt ihr deshalb eine E-Mail und bittet sie um eine Überprüfung der Fenstermaße.



      1. Lesen Sie die E-Mail.  Geben Sie anschließend Ihre Bewertung ab.




      2. Besprechen Sie Ihre Bewertungen und begründen Sie Ihre Beurteilungen. 

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      Aufgabe 1


      1. Finden Sie die Rechtschreibfehler in der E-Mail.

      Ein Geschäftsbrief will immer auch einen guten Eindruck beim Empfänger hinterlassen. Rechtschreibfehler sollten Sie deshalb unbedingt vermeiden.


      2. Fast alle falsch geschriebenen Wörter der E-Mail lassen sich 2 bzw. 3 typischen Fehlerquellen zuordnen. Bearbeiten Sie die Übungen, um diese Fehler künftig zu vermeiden. 

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    • Aufgabe 2

      Sprache und Stil spielen bei Geschäftsbriefen ebenfalls eine wichtige Rolle. Was Sie dabei beachten sollten, lernen Sie hier.

      1. Sprachebene (Sprachvarietät)
      Ein Geschäftsbrief ist ein förmliches Schreiben und wird in der Standardsprache verfasst.  Umgangssprache oder Jugendsprache sollten Sie vermeiden.


            Umgangssprache AB

                       Umgangssprache C


      2. Verständlichkeit
      Geschäftsbriefe sollen kurz und höflich formuliert sein. Dazu werden aber häufig Formulierungen gewählt, die es dem Empfänger erschweren, den Briefinhalt zu verstehen. 

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      Aufgabe 3

      1. Schreiben Sie die E-Mail an die Kundin neu. Vermeiden Sie die Schwächen und Fehler der ursprünglichen E-Mail.

      Berücksichtigen Sie die Tipps und Hinweise aus diesem Lernschritt. 



       + 

      2. Tauschen Sie Ihre E-Mail mit einem anderen Lerntandem. 

      Lesen Sie die E-Mail und geben Sie sich gegenseitig ein Feedback mithilfe der folgenden Fragen: 

      a. Wie unterscheiden sich Ihre E-Mails?

      b. Was ist in der E-Mail (besonders) gut gelungen?

      c. Gibt es Stellen, an denen der Brieftext für Sie nicht ganz nachvollziehbar/schlüssig ist?

      d. Prüfen Sie die RechtschreibungWelche Fehler sind Ihnen aufgefallen?


      Überarbeiten Sie Ihre E-Mail, falls notwendig, und legen Sie sie in Ihrem Studierendenordner ab. 

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    • Übung

      1. Überprüfen Sie den Brief mithilfe des Bewertungsrasters.

      2. Schreiben Sie den Brief neu.

      Fehlende Angaben können Sie selbst ergänzen. 




    • Reflexion

      Schätzen Sie Ihren Lernfortschritt ein.

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    • Material


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