• LS 2: formale Gestaltung des Geschäftsbriefs

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      Ich kann 
      • die formale Gestaltung eines Geschäftsbriefs erklären,
      • wichtige Vorgaben der DIN 5008 anwenden,
      • Bausteine eines Geschäftsbriefs erkennen,
      • die formale Gestaltung eines Geschäftsbriefs überprüfen.


      Ich kann

      • mit anderen konfliktfrei zusammenarbeiten,


      • mich in einer Kleingruppe aktiv einbringen,
      • Arbeitsergebnisse vergleichen,
      • Arbeitsergebnisse überarbeiten.

    • Einstieg


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    • Aufgabe 1  

      Bearbeiten Sie die Aufgabe in dem Niveau, das Ihrer Selbsteinschätzung entspricht.

      Geschäftsbriefe sind nicht nur gleich aufgebaut, sie sind sich auch in ihrer äußeren Form sehr ähnlich. Dies liegt an der DIN 5008, in der wichtige Vorgaben zum Schreiben eines Geschäftsbriefs enthalten sind. 


          Die äußere Form des Geschäftsbriefs

        Die äußere Form des Geschäftsbriefs


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      Aufgabe 2  

      Bilden Sie 3er-Gruppen innerhalb der Niveaustufen AB und C.

      Ergänzen Sie die fehlenden Informationen im Arbeitsblatt "Briefgestaltung".

             TIPP: Sehen Sie in Aufgabe 1 nach, wenn Ihnen Informationen fehlen. 

       

         Legen Sie Ihr Arbeitsblatt in Ihrem Studierendenordner ab. 

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      Aufgabe 3  


      In diesem Geschäftsbrief sind alle notwendigen Bausteine vorhanden. Aber jeder Baustein verstößt gegen die Vorgaben zur Briefgestaltung. Und kein Baustein ist am richtigen Platz. 

      1. Bearbeiten Sie die Aufgabe mit einem Tandempartner. 


       +  

      2. Vergleichen Sie Ihre Lösungen mit einem 2. Arbeitstandem. Ergänzen oder korrigieren Sie, falls notwendig. 

         Legen Sie Ihr Arbeitsblatt in Ihrem Studierendenordner ab. 

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    • Übung

      Schreiben Sie den Brief mit einem Textverarbeitungsprogramm neu. Beachten Sie dabei die Vorgaben zur Briefgestaltung nach DIN 5008.

      TIPP: Formatieren Sie Ihre Seite, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen. 

        • Stellen Sie Seitenränder, Schriftart und -größe sowie die Zeilenabstände ein. 
        • Bitten Sie Ihre Lehrkraft um Hilfe, wenn Sie damit Probleme haben. 
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    • Reflexion

      Hören Sie das Audio.

       

       

      Nehmen Sie selbst ein Audio auf, in dem Sie Ihren Lernfortschritt reflektieren. Sie können dazu ein eigenes Gerät oder den Audiorekorder verwenden.


    • Material


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