MooveBS_Deutsch - Einen Geschäftsbrief verfassen (DQR 3)
-
Lernprojekt: Einen Geschäftsbrief schreiben
-
Was Sie hier erwartet
Sie denken, dass Briefeschreiben völlig aus der Mode gekommen ist?
Im Alltag mag das stimmen. Hier nutzen Sie vermutlich eher Kurznachrichten oder greifen zum Telefon, um sich mit einer anderen Person auszutauschen. Das geht deutlich schneller, als einen Brief zu schreiben und zu versenden.
Dennoch wurden im Jahr 2023 geschätzt 11 Milliarden gebührenpflichtige Briefsendungen in Deutschland befördert. Statistisch gesehen bedeutet das, dass jeder Einwohner 132 Briefe in diesem Jahr erhalten hat - auch Sie! Eine ziemliche Menge, oder? Knapp die Hälfte waren vermutlich Werbebriefe. Trotzdem bleiben statistisch noch 76 Briefe, die eine Mitteilung an Sie enthalten haben. Nur ungefähr 10 Prozent der Briefe kamen von Freunden, Bekannten und Verwandten. 90 Prozent der Briefe haben Unternehmen, Behörden und andere Institutionen an Sie gerichtet. Zum Beispiel könnten Sie einen Brief Ihres Mobilfunkanbieters, Ihrer Bank oder Ihres Arbeitgebers erhalten haben. Das macht Sie zum Empfänger eines Geschäftsbriefs. Und wenn Sie an Ihren Mobilfunkanbieter, Ihre Bank oder Ihren Arbeitgeber schreiben, sind Sie selbst der Verfasser eines (privaten) Geschäftsbriefs.
Grund genug also, sich mit dem Themenfeld "Geschäftsbriefe" zu beschäftigen. In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit den Inhalten und dem Aufbau verschiedener Arten von Geschäftsbriefen auseinander. Und Sie lernen, wie Sie selbst einen Geschäftsbrief und eine geschäftliche E-Mail schreiben können.
-
Arbeitsauftrag
Situation
Sie arbeiten im Büro bei einem Lieferdienst für Bio-Lebensmittel. Das Unternehmen ist gerade in größere Räume umgezogen. Ihre Chefin gibt Ihnen den Auftrag, eine Gebäudereinigungsfirma zu suchen, die die neuen Büroräume regelmäßig putzt.
In der Tageszeitung Ihrer Stadt stoßen Sie auf diese Anzeige:
Sie beschließen, dem Unternehmen einen Geschäftsbrief zu schreiben, um sich über die Kosten und Bedingungen der Büroreinigung zu informieren.
Schreiben Sie den Geschäftsbrief mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms.
In Ihrem Brief sollten Sie auf diese Punkte eingehen:- Welche Informationen benötigt die Reinigungsfirma, um Ihnen ein aussagekräftiges Angebot machen zu können?
- Im Info-Paket finden Sie Angaben über die Größe der Büroräume, wie häufig gereinigt werden muss und wann eine Reinigung möglich ist.
- Welche Informationen benötigen Sie, um entscheiden zu können, ob Sie der Reinigungsfirma den Auftrag erteilen ?
Achten Sie auf die korrekte Briefgestaltung nach DIN 5008. Verwenden Sie dazu Ihr Arbeitsblatt "Briefgestaltung" aus Lernschritt 2.Legen Sie Ihren Geschäftsbrief in Ihrem Studierendenordner ab.
- Welche Informationen benötigt die Reinigungsfirma, um Ihnen ein aussagekräftiges Angebot machen zu können?
-
Advance Organizer
-