Liebe Kollegin, lieber Kollege,
in diesem Moodleraum finden Sie eine kompakte Unterrichtssequenz für den Fern- oder Hybridunterricht zum Thema "Neurobiologie". Der Kurs deckt alle inhaltsbezogenen Standards zur Neurobiologie (Bildungsplan 2016 Ba-Wü Kapitel 3.2.2.4 (1)-(5); Standardraum 7/8) des gymnasialen Niveaus ab und entspricht bei diesem Thema größtenteils auch dem E-Niveau des Bildungsplanes Sek. 1 (Standardraum 7/8/9). Für das G- bzw. M-Niveau muss entsprechend angepasst oder gekürzt werden. Der Moodle-Kurs umfasst 4 Themen, die in etwa auch 4 Doppelstunden entsprechen. Dieser Kurs kann von den Schülerinnen und Schülern als Selbstlernkurs auch unabhängig von Ihnen als Lehrkraft durchgeführt werden.
Viel Freude mit Ihrer Klasse und der Neurobiologie!
Hunor Karsa (Fachberater Biologie, ZSL Stuttgart)
In diesem Themenblock finden Sie unten ...
... die Heftaufschriebe, welche am Schluss in allen Heften zu finden sein sollten.
... ein bearbeitbares Arbeitsblatt zum Praktikum Schutzmaßnahmen des Auges, welches Sie Ihrer Klasse kopieren können.
... eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie sie im Themenblock 4 einen SESAM-Film in Moodle einbetten können.
... die dokumentierten Urheberrechte für alle Werke dieses Kursraumes.
Bildungsplanbezug: 3.2.2.4 Informationssysteme
(1) das Reiz-Reaktions-Schema an einem Beispiel erläutern
(2) Sinnesorgane ihren adäquaten Reizen zuordnen und die Sinneszelle als Signalwandler beschreiben
(3) Gefahren für Sinnesorgane erläutern und Schutzmaßnahmen nennen
(4) den Bau des Auges beschreiben und die Funktion der Bestandteile erläutern (unter anderem Akkommodation)
(5) anatomische Ursachen für Fehlsichtigkeit beschreiben und Möglichkeiten der Korrektur begründen
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/BIO/IK/7-8/02/04