• 4: Die DNA speichert Informationen und ist leicht zu kopieren.

    Wir wissen: Die genetische Information liegt im Zellkern in der DNA. Daraus folgt unsere erste Frage:
    "Aufgrund welcher Baueigenschaft eignet sich das DNA-Molekül als Informationsspeicher?"

    Eine Körperzelle enthält die komplette genetische Information. Wenn sie sich in zwei Tochterzellen teilt, enthalten beide wiederum die komplette genetische Information. Sie muss also vorher verdoppelt bzw. identisch kopiert werden. Daraus folgt unsere zweite Frage: 
    "Aufgrund welcher Baueigenschaft eignet sich das DNA-Molekül als Kopiervorlage?"

    • Ein Rückblick mit dem Kernaussagen der letzen Woche und ein Ausblick auf eure Biowoche. 

      Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz oder Videobotschaft einen Rückblick auf die Inhalte und Kernaussagen der Vorwoche und einen Ausblick auf die kommende Biowoche zu geben. Geben Sie Orientierung, indem Sie aufzeigen, auf welche Kernaussagen das Material hinausläuft. Vernetzen Sie die Inhalte der Unterrichtswochen. Danach können die SuS das Material bearbeiten; synchron oder asynchron. 

      Geben Sie ruhig Tipps, wie die SuS ihre Arbeit so organisieren können, dass sie trotz home-office auch noch ein geordnetes Bioheft beibehalten.

    • Habt Ihr Fragen oder Kommentare? Hier ist Platz dafür. Ich antworte. 

    • Diese pdf- Datei benötigt ihr für Eure Gruppenaufgabe. Ich empfehle sie auszudrucken und ins Bioheft neben eure handschriftlichen Lösungen einzuheften. 

    • Bevor du mit der Gruppenaufgabe loslegst, solltest du dich mit der DNA vertraut machen. Lies dazu die entsprechende Seite im Biobuch. Teste dich dann mit diesem Test, der vier multiple-choice-Fragen umfasst. 

      Für die Lehrkraft: Bitte die Testeinstellungen (z.B. Abgabezeit, Bewertung etc.) nach persönlichen Wünschen vornehmen

    • Liebe Gruppe 1, 

      Bitte bearbeitet das AB "4_Welche Merkmale machen die DNA zu einem guten Informationsträger und zu einer guten Kopiervorlage?" (die ihr als word oder pdf Datei aus dem moodle Kurs herunterladen müsst). Ihr müsst eure Antworten als online Text eingeben. Alle Gruppenmitglieder können diese online eingegebenen Texte sehen und auch nachbearbeiten. Es ist also eine Gruppenleistung gefragt!

      Ich sehe eure online eingegebenen Antworten dann und ihr bekommt ein Feedback zu Eurer Gruppenleistung!

      Viele Grüße, Euer Biolehrer/in xxx

      Für die Lehrkraft: Oben ist ein Beispieltext für eine fiktive Gruppe 1 vorgeschlagen. Passen Sie den  Beispieltext für die Gruppenaufgabe nach persönlichem Bedarf an.  Es wird empfohlen mit "Gruppen" zu arbeiten (z.B. 7 Gruppen á ca. 4 SuS pro Klasse), da eine Lehrkraft die so reduzierte Anzahl von Rückmeldungen gerade noch leisten kann. Gruppen müssen Sie im moodle Kurs unter "Einstellungen-> Kurs-Administration->NutzerInnen->Gruppen" definieren. In der Aktivität "Aufgabe" legen Sie dann unter "Voraussetzungen" fest, welche Gruppe diese Aufgabe sieht. Die weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Gruppenaufgaben sind vielfältig (z.B. Abgabedatum, Abgabeart [Datei, online], Feedbacktypen, Bewertung u.a.). 

      Alternativ könnten Sie auch mit anderen kollaborativen Werkzeugen arbeiten, z.B ZUMpad (siehe  https://zumpad.zum.de und dazu passend das Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=nS9Jby8Led8)

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe_1
    • Baue mit einfachen Haushaltsmitteln ein Modell der DNA. Ausgewählte Modelle werden gekürt!

      Keine Idee? Du brauchst nicht viel dazu, weil die DNA so wenig Bausteine hat. Auf dem Foto findest du Anregungen für Materialien, die du vielleicht im Haushalt findest. 

      Lade das Foto von deinem Modell hier hoch. Beachte: Um den Speicherbedarf für das Foto zu verkleinern, kannst du es mit "Rand" fotografieren und danach den Rand des Fotos am Hand abschneiden. 

    • Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu Thema 4. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de