Zellen und Gene: Genetik (9/10)
-
3: Zellteilung: Aus einer Zelle werden zwei genetisch identische Zellen
In dieser Woche gibt es nur ein Thema für zwei Stunden. Du arbeitest diesmal alleine [aber du darfst dich natürlich trotzdem mit MitschülerInnen besprechen] und musst deine Lösung als Foto hochladen. Beachte dazu unbedingt die Tipps in "Rückblick und Ausblick".
-
Ein Rückblick mit dem Kernaussagen der letzen Woche und ein Ausblick auf eure Biowoche.
Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz oder Videobotschaft einen Rückblick auf die Inhalte und Kernaussagen der Vorwoche und einen Ausblick auf die kommende Biowoche zu geben. Geben Sie Orientierung, indem Sie aufzeigen, auf welche Kernaussagen das Material hinausläuft. Vernetzen Sie die Inhalte der Unterrichtswochen. Danach können die SuS das Material bearbeiten; synchron oder asynchron.
Geben Sie ruhig Tipps, wie die SuS ihre Arbeit so organisieren können, dass sie trotz home-office auch noch ein geordnetes Bioheft beibehalten.
Fachlicher Hinweis: Im schulischen Bereich werden nur Mitosen behandelt, auf die auch eine Cytokinese folgt. Endomitosen (Mitosen ohne Cytokinese) spielen keine Rolle. Daher kann auf die begriffliche Differenzierung zwischen Mitose (Kernteilung) und Cytokinese (Zellteilung) verzichtet werden. Mitose und Zellteilung werden vereinfachend gleichgesetzt.
-
Habt Ihr Fragen oder Kommentare? Hier ist Platz dafür. Ich antworte.
-
Mit diesem Video (4min40s) erarbeitest du dir die Abläufe bei der Mitose. Du solltest zuvor auch im Biobuch nachgelesen haben. Mit Buch und Video kannst du das Arbeitsblatt "3_Zellteilung_Mitose" dann gut bearbeiten.
Alternative: Mit dem link weiter unten kannst du das Video auch auf deinen Rechner herunterladen.
-
Mit einem klick startest du hier den download des Videos "Meiose (Zellteilung)" [Dateigröße ca. 10MB]. Dann kannst du das Video "offline" an deinem Rechner anschauen (Alternative: Mit dem link weiter oben schaust du das Video direkt im moodle Kurs [online]) .
Dieses Video (Länge ca. 4:40min) benötigst du für die Bearbeitung des Arbeitsmaterials 3_Mitose (im .docx oder .pdf-Format verfügbar).
-
Lade das AB im .pdf oder .docx Format herunter und drucke es aus. Bearbeite es vollständig. Das ist dein Heftaufschrieb für diese Woche! Fotografiere es und lade die Bilddatei hier hoch. WICHTIG: Beachte, dass das Foto nicht zu groß sein soll (z.B. upload-Dauer und moodle Speicherplatzbegrenzung). Tipp: Fotografiere mit dem Handy nicht formatfüllend und schneiden dann mit der Bearbeitungsfunktion im Handy die überstehenden Ränder vom Foto weg.
Hinweis: Beachte, dass es zu Aufgabe 2 auch ein interaktives Angebot gibt, das identisch mit der "Papieraufgabe" ist.
-
Dieser interaktive Test ist identisch mit Aufgabe 2 auf deinem Arbeitsblatt "3_Zellteilung_Mitose". Der Vorteil gegenüber dem AB: Hier bekommst du angezeigt, ob deine Lösung korrekt ist. Außerdem bekommst du ein feedback, d.h. eine Angabe dazu, warum die Lösung korrekt ist und warum andere Lösungen nicht korrekt sind.
-
Zu Aufgabe 3 auf deinem AB: Hast du alles verstanden? Hier kannst du dich testen: Diesem interaktiven Test liegt ein Video (4min50s) zugrunde. Während des Videos bearbeitest du drei Aufgaben und bekommst dazu auch sechs Bilder, die mit einem Lichtmikroskop aufgenommen wurden (an Wurzelzellen einer Zwiebel).
Wenn der interaktive Test nicht funktioniert, kopiere die folgende URL in die Adresszeile deines Browsers:
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/biologie/unterrichtsmaterialien/7-10/gen/zellbiologische-grundlagen/interaktives-video-mitose
-
Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu 3. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.
-