Zellen und Gene: Genetik (9/10)
-
2a: Haben alle Zellen 100% der Erbinformation? 2b: Was sind Chromosomen?
Braucht eine Nervenzelle die Erbinformation für die Herstellung von Muskeleiweiß? Wohl kaum. Hat sie diese Information trotzdem? Anhand von experimentellen Ergebnissen könnt ihr entscheiden, ob eine Zelle die komplette Erbinformation hat, also auch die Information, de sie für ihren "Job" gar nicht braucht.
Aus dem Acetabularia Experiment wissen wir: Die Erbinformation liegt im Zellkern. Dort kann man im Mikroskop unter bestimmten Bedingungen sogenannte Chromosomen sehen. Was ist das denn?
-
Ein Rückblick mit dem Kernaussagen der letzen Woche und ein Ausblick auf eure Biowoche.
Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz oder Videobotschaft einen Rückblick auf die Inhalte und Kernaussagen der Vorwoche und einen Ausblick auf die kommende Biowoche zu geben. Geben Sie Orientierung, indem Sie aufzeigen, auf welche Kernaussagen das Material hinausläuft. Vernetzen Sie die Inhalte der Unterrichtswochen. Danach können die SuS das Material bearbeiten; synchron oder asynchron.
Geben Sie ruhig Tipps, wie die SuS ihre Arbeit so organisieren können, dass sie trotz home-office auch noch ein geordnetes Bioheft beibehalten.
-
Habt Ihr Fragen oder Kommentare? Hier ist Platz dafür. Ich antworte.
-
Diese Datei benötigt ihr für euren ersten Arbeitsauftrag in dieser Woche. Ihr bearbeitet ihn in eurer Gruppe. Die Lösungen gebt ihr ab; ihr erhaltet von mir ein feedback!
Ihr könnt das pdf ausdrucken und euren Lösungen für euren Heftaufschrieb eintragen. Alternativ könnt ihr auch das inhaltsgleiche word Dokument verwenden und dort eure Lösungen am Rechner eintragen und abspeichern (oder ausdrucken).
-
Datei im .docx Format; inhaltsgleich zur pdf Datei oben. Siehe Hinweise dort.
-
Liebe Gruppe 1,
Bitte bearbeitet 2a_Klonen (die ihr als word oder pdf Datei aus dem moodle Kurs herunterladen müsst). Ihr müsst eure Antworten als online Text eingeben. Alle Gruppenmitglieder können diese online eingegebenen Texte sehen und auch nachbearbeiten. Es ist also eine Gruppenleistung gefragt!
Ich sehe eure online eingegebenen Antworten dann und ihr bekommt ein Feedback zu Eurer Gruppenleistung!
Viele Grüße, Euer Biolehrer/in xxx
Für die Lehrkraft: Oben ist ein Beispieltext für eine fiktive Gruppe 1 vorgeschlagen. Passen Sie den Beispieltext für die Gruppenaufgabe nach persönlichem Bedarf an. Es wird empfohlen mit "Gruppen" zu arbeiten (z.B. 7 Gruppen á ca. 4 SuS pro Klasse), da eine Lehrkraft die so reduzierte Anzahl von Rückmeldungen gerade noch leisten kann. Gruppen müssen Sie im moodle Kurs unter "Einstellungen-> Kurs-Administration->NutzerInnen->Gruppen" definieren. In der Aktivität "Aufgabe" legen Sie dann unter "Voraussetzungen" fest, welche Gruppe diese Aufgabe sieht. Die weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Gruppenaufgaben sind vielfältig (z.B. Abgabedatum, Abgabeart [Datei, online], Feedbacktypen, Bewertung u.a.).
Alternativ könnten Sie auch mit anderen kollaborativen Werkzeugen arbeiten, z.B ZUMpad (siehe https://zumpad.zum.de und dazu passend das Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=nS9Jby8Led8)
-
Diese pdf-Datei benötigt ihr für euren zweiten Arbeitsauftrag in dieser Woche. Diesen bearbeitet ihr in Einzelarbeit. Die Lösungen sind auf Seite 2 des Dokuments beigefügt.
Ihr könnt die Datei ausdrucken, eure Lösungen per Hand eintragen und ins Bioheft nehmen. Alternativ könnt ihr auch die inhaltsgleiche word Datei (.docx) verwenden und dort eure Lösungen am Rechner eintragen (abspeichern und/oder ausdrucken).
-
Datei im .docx Format; inhaltsgleich zur pdf Datei oben. Siehe Hinweise dort.
-
Chromosomen und DNA finden sich im Zellkern. Ist es dasselbe? Oder etwas anderes? Oder etwas ganz anderes?
Diese multiple-choice Übung entspricht Aufgabe 1 auf deinem AB 2b_Chromosomen. Führe sie hier durch, dann erhältst du eine automatische Rückmeldung.
-
Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu Thema 2a&2b. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.
-