• 12: Was tun? Dilemma durch eine genetisch bedingte Krankheit

    Manche genetisch bedingte Krankheiten sind heimtückisch. Bei Chorea Huntington zum Beispiel werden wichtige Teile des Gehirns langsam abgebaut. Nach jahrelangem Leiden ist die Erkrankung immer tödlich. Die ersten Symptome  treten meist erst  im Erwachsenenalter auf. Das defekte Allel wird dominant vererbt.

    Was sollen Paare, bei denen eine Person an Chorea Huntington erkrankt ist tun? Sollen Sie trotzdem Kinder bekommen? Sollen sie über Testungen "kranke" Kinder "aussortieren", um sicher gesunde Kinder zu bekommen?

     Wissen über Genetik kann einen  solchen Wertekonflikt (Dilemma) erzeugen. Wie kann man bei der Entscheidung  in einer Dilemmasituation vorgehen? Dieses Thema bearbeiten wir heute am Beispiel Chorea Huntington. 

    • Ein Rückblick mit dem Kernaussagen der letzen Woche und ein Ausblick auf eure Biowoche. 

      Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz einen Rückblick auf die Inhalte und Kernaussagen der Vorwoche und einen Ausblick auf die kommende Biowoche zu geben. 

      Thema 12* kann gut in einer Videokonferenz bearbeitet werden. Die meisten Video-Anwendungen bieten diese Möglichkeit. Das landesweit favorisierte und in moodle implementierte Werkzeug ist BBB (Big Blue Button) [allgemeine Hinweise zu BBB siehe  Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg (direktlink zur BBB Startseite)].

      Die vier Handlungsoptionen können z.B. in Gruppenräumen (breakout rooms) zunächst separat diskutiert und bearbeitet werden [Hinweise zur Arbeit in breakout rooms mit BBB erhalten Sie beim Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg (direktlink zur Unterseite Breakout-Räume)]. Dazu sind bereits vier fiktive Gruppen 1 bis 4 vorgeschlagen. Die Teilnehmer für die vier Gruppen müssen bereits vor der BBB Sitzung in moodle festgelegt und zugeordnet sein (moodle Kursmenü "Einstellungen"--> "Nutzer/Innen"--> "Gruppen"). 

      * Es gibt neben Chorea Huntington natürlich viele weitere Möglichkeiten ein Dilemma zu konstruieren. Beispielsweise könnte man auch das Thema Trisomie 21 (siehe Thema 11) nutzen (Risikozunahme mit dem Alter der Eltern; Handlungsoptionen "kein Kind", "Kind mit Bluttest (Restrisiko "Fehldiagnose")" oder "Kind nach Fruchtwasseruntersuchung"), "kein eigenes Kind". 
    • Habt Ihr Fragen oder Kommentare? Hier ist Platz dafür. Ich antworte. 

    • Für die Lehrkraft: Diese Materialien sind identisch mit dem gleichnamigen pdf. Sie sind hier in der bearbeitbaren word-Version hinterlegt. 

    • In diesem Material ist ein Dilemma am Beispiel der genetisch bedingten Erkrankung Chorea Huntington beschrieben. Lies den Fall durch, denn die Informationen dienen als Grundlage für alle Gruppenaufgaben (Gruppen 1 bis 4). 

    • Liebe Gruppe 1, 

      Bitte bearbeitet das Dilemma mit Handlungsoption 1. Ihr müsst die Fallbeschreibungl als pdf Datei aus dem moodle Kurs lesen.

      Das vorliegende Dilemma bearbeitet ihr in einem Gruppenraum (breakout room). Bitte bearbeitet den Fall so, dass ihr ihn im Anschluss euren Mitschülerinnen vorstellen könnt. Nutzt dazu bitte die anhängende word Datei "Dilemma_Chorea_Option1". Diskutiert eure Ergebnisse im breakout room mit geteiltem Bildschirm und tragt sie in das word- Dokument ein. 

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe_1
    • Liebe Gruppe 2, 

      Bitte bearbeitet das Dilemma mit Handlungsoption 2. Ihr müsst die Fallbeschreibungl als pdf Datei aus dem moodle Kurs lesen.

      Das vorliegende Dilemma bearbeitet ihr in einem Gruppenraum (breakout room). Bitte bearbeitet den Fall so, dass ihr ihn im Anschluss euren Mitschülerinnen vorstellen könnt. Nutzt dazu bitte die anhängende word Datei "Dilemma_Chorea_Option1". Diskutiert eure Ergebnisse im breakout room mit geteiltem Bildschirm und tragt sie in das word- Dokument ein. 

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe_2
    • Liebe Gruppe 3, 

      Bitte bearbeitet das Dilemma mit Handlungsoption 3. Ihr müsst die Fallbeschreibungl als pdf Datei aus dem moodle Kurs lesen.

      Das vorliegende Dilemma bearbeitet ihr in einem Gruppenraum (breakout room). Bitte bearbeitet den Fall so, dass ihr ihn im Anschluss euren Mitschülerinnen vorstellen könnt. Nutzt dazu bitte die anhängende word Datei "Dilemma_Chorea_Option1". Diskutiert eure Ergebnisse im breakout room mit geteiltem Bildschirm und tragt sie in das word- Dokument ein. 

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe_3
    • Liebe Gruppe 4, 

      Bitte bearbeitet das Dilemma mit Handlungsoption 4. Ihr müsst die Fallbeschreibungl als pdf Datei aus dem moodle Kurs lesen.

      Das vorliegende Dilemma bearbeitet ihr in einem Gruppenraum (breakout room). Bitte bearbeitet den Fall so, dass ihr ihn im Anschluss euren Mitschülerinnen vorstellen könnt. Nutzt dazu bitte die anhängende word Datei "Dilemma_Chorea_Option1". Diskutiert eure Ergebnisse im breakout room mit geteiltem Bildschirm und tragt sie in das word- Dokument ein. 

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe_4
    • Liebe Gruppe 5, 

      Bitte bearbeitet das Dilemma mit Handlungsoption 5. Ihr müsst die Fallbeschreibungl als pdf Datei aus dem moodle Kurs lesen.

      Das vorliegende Dilemma bearbeitet ihr in einem Gruppenraum (breakout room). Bitte bearbeitet den Fall so, dass ihr ihn im Anschluss euren Mitschülerinnen vorstellen könnt. Nutzt dazu bitte die anhängende word Datei "Dilemma_Chorea_Option5". Diskutiert eure Ergebnisse im breakout room mit geteiltem Bildschirm und tragt sie in das word- Dokument ein. 

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe_5
    • Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu Thema 8. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de