• 10: "Is it all in the genes?" Gene und Umwelt

    Seit der Entdeckung der DNA und der Erkennung  ihrer überragenden Bedeutung hat sich der Begriff bis tief in unsere Alltagssprache hineingearbeitet. "Das Toreschießen ist Teil seiner DNA" oder ähnliche Sätze zeigen das. Aber was liegt denn wirklich in der DNA? Wie ist es mit Merkmalen wie "Aggressivität" oder "Neigung zu Alkoholismus"? Wir nehmen diese zwei Beispiele anhand wissenschaftlicher Daten unter die Lupe. "Is it really all in the genes?"

    • Ein Rückblick mit dem Kernaussagen der letzen Woche und ein Ausblick auf eure Biowoche. 

      Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz einen Rückblick auf die Inhalte und Kernaussagen der Vorwoche und einen Ausblick auf die kommende Biowoche zu geben. Geben Sie Orientierung, indem Sie aufzeigen, auf welche Kernaussagen das Material hinausläuft. Vernetzen Sie die Inhalte der Unterrichtswochen. Danach können die SuS das Material bearbeiten; synchron oder asynchron. 

      Die Inhalte dieser Woche werden nicht eine ganze Doppelstunde in Anspruch nehmen, wenn sie arbeitsteilig bearbeitet werden. Mit dem Material lässt es sich gut in einer Videokonferenz und in Gruppenräumen (breakout rooms; für die Fallbeispiele 1 und 2) arbeiten. Die meisten Video-Anwendungen bieten diese Möglichkeit. Das landesweit favorisierte und in moodle implementierte Werkzeug ist BBB (Big Blue Button). Hinweise zur Arbeit in breakout rooms mit BBB erhalten Sie beim Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg (direktlink zur Unterseite Breakout-Räume). Ganz allgemein Hinweise zur Arbeit mit BBB erhalten Sie beim  Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg (direktlink zur BBB Startseite).

      Alternativ können auch in moodle Gruppen definiert werden, die dann unabhängig arbeiten und ihr Ergebnis schriftlich hochladen. Hier sind zwei fiktive Gruppen angelegt (s. dort für weitere Tipps).

    • Habt Ihr Fragen oder Kommentare? Hier ist Platz dafür. Ich antworte. 

    • Für die Lehrkraft: Diese Materialien sind identisch mit den pdf-Dateien "Gen für Alkoholismus?" und "Gen für Aggression?". Sie sind hier in der bearbeitbaren word-Version hinterlegt (z.B. für den Präsenzunterricht). 

    • Dieses Arbeitsmaterial benötigst du zur Bearbeitung des Fallbeispiels "Gen für Aggression?"

    • Dieses Arbeitsmaterial benötigst du zur Bearbeitung des Fallbeispiels "Gen für Alkoholismus?"

    • Liebe Gruppe 1, 

      Bitte bearbeitet das Fallbeispiel 1: Gen für Aggression. Ihr müsst das Arbeitsmaterial als pdf Datei aus dem moodle Kurs herunterladen. Ihr müsst eure Antworten als online Text eingeben. Alle Gruppenmitglieder können diese online eingegebenen Texte sehen und auch nachbearbeiten. Es ist also eine Gruppenleistung gefragt!

      Ich sehe eure online eingegebenen Antworten dann und ihr bekommt ein Feedback zu Eurer Gruppenleistung!

      Viele Grüße, Euer Biolehrer/in xxx

      Für die Lehrkraft: Oben ist ein Beispieltext für eine fiktive Gruppe 1 vorgeschlagen. Passen Sie den  Beispieltext für die Gruppenaufgabe nach persönlichem Bedarf an.  Es wird empfohlen mit "Gruppen" zu arbeiten (z.B. 7 Gruppen á ca. 4 SuS pro Klasse), da eine Lehrkraft die so reduzierte Anzahl von Rückmeldungen gerade noch leisten kann. Gruppen müssen Sie im moodle Kurs unter "Einstellungen-> Kurs-Administration->NutzerInnen->Gruppen" definieren. In der Aktivität "Aufgabe" legen Sie dann unter "Voraussetzungen" fest, welche Gruppe diese Aufgabe sieht. Die weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Gruppenaufgaben sind vielfältig (z.B. Abgabedatum, Abgabeart [Datei, online], Feedbacktypen, Bewertung u.a.). 

      Alternativ könnten Sie auch mit anderen kollaborativen Werkzeugen arbeiten, z.B ZUMpad (siehe  https://zumpad.zum.de und dazu passend das Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=nS9Jby8Led8)

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe_1
    • Liebe Gruppe 2, 

      Bitte bearbeitet das Fallbeispiel 2: Gen für Alkoholismus. Ihr müsst das Arbeitsmaterial als pdf Datei aus dem moodle Kurs herunterladen. Ihr müsst eure Antworten als online Text eingeben. Alle Gruppenmitglieder können diese online eingegebenen Texte sehen und auch nachbearbeiten. Es ist also eine Gruppenleistung gefragt!

      Ich sehe eure online eingegebenen Antworten dann und ihr bekommt ein Feedback zu Eurer Gruppenleistung!

      Viele Grüße, Euer Biolehrer/in xxx

      Für die Lehrkraft: Oben ist ein Beispieltext für eine fiktive Gruppe 1 vorgeschlagen. Passen Sie den  Beispieltext für die Gruppenaufgabe nach persönlichem Bedarf an.  Es wird empfohlen mit "Gruppen" zu arbeiten (z.B. 7 Gruppen á ca. 4 SuS pro Klasse), da eine Lehrkraft die so reduzierte Anzahl von Rückmeldungen gerade noch leisten kann. Gruppen müssen Sie im moodle Kurs unter "Einstellungen-> Kurs-Administration->NutzerInnen->Gruppen" definieren. In der Aktivität "Aufgabe" legen Sie dann unter "Voraussetzungen" fest, welche Gruppe diese Aufgabe sieht. Die weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Gruppenaufgaben sind vielfältig (z.B. Abgabedatum, Abgabeart [Datei, online], Feedbacktypen, Bewertung u.a.). 

      Alternativ könnten Sie auch mit anderen kollaborativen Werkzeugen arbeiten, z.B ZUMpad (siehe  https://zumpad.zum.de und dazu passend das Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=nS9Jby8Led8)

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe_2
    • Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu Thema 8. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de