Zellen und Gene: Genetik (9/10)
-
8: Eine Krankheit namens Mann? Die X-chromosomale Vererbung
Es gibt eine Reihe genetisch bedingter Krankheiten, die fast nur bei Männern auftreten. Dazu gehört z.B. die Bluterkrankheit, bei der die Blutgerinnung gestört ist. Erkrankte haben selbst bei kleinen Verletzungen ein hohes Risiko zu verbluten. Im englischen Königshaus gibt es über viele Generationen immer wieder Bluterkranke; ausnahmslos Männer. Auch die Rot-Grün-Sehschwäche gehört zu diesen "Männerkrankheiten".
Was steckt genetisch dahinter? Wir werden uns in dieser Woche mit den genetischen Unterschieden zwischen Mann und Frau befassen. Darin finden wir die Erklärung für die eigenartigen "Männerkrankheiten". Du kannst den Fall der Bluterkrankheit im englischen Königshaus damit genau erklären.
Mit den genetischen Unterschieden zwischen Frau und Mann wird dir auch klar werden, dass statistisch gleich viele Jungen und Mädchen geboren werden.
-
Ein Rückblick mit dem Kernaussagen der letzen Woche und ein Ausblick auf eure Biowoche.
Hinweis für die Lehrkraft: Nutzen Sie z.B. diese pptx, um Ihren SchülerInnen z.B. im Rahmen einer Videokonferenz einen Rückblick auf die Inhalte und Kernaussagen der Vorwoche und einen Ausblick auf die kommende Biowoche zu geben. Geben Sie Orientierung, indem Sie aufzeigen, auf welche Kernaussagen das Material hinausläuft. Vernetzen Sie die Inhalte der Unterrichtswochen. Danach können die SuS das Material bearbeiten; synchron oder asynchron. Die Bearbeitung durch die SuS kann komplett über die eingestellten h5p-Übungen erfolgen. Für die Dokumentation im Schülerheft sind die Papierversionen zum Ausdruck zusätzlich angefügt.
-
Habt Ihr Fragen oder Kommentare? Hier ist Platz dafür. Ich antworte.
-
Für die Lehrkraft: Diese Materialien sind identisch mit den h5p-Übungen "Die Vererbung des Geschlechts erfolgt über das X- und Y-Chromosom". Sie sind hier in der bearbeitbaren word-Version hinterlegt (z.B. für den Präsenzunterricht).
-
Diese Materialien sind identisch mit den h5p-Übungen "Die Vererbung des Geschlechts erfolgt über das X- und Y-Chromosom". Führe die h5p-Übungen durch. Die hier hinterlegte pdf-Version kannst du für dein Heft ausdrucken.
-
Dies ist der erste Teil der Biowoche. Führe die Übungen durch. Du erhältst automatische Rückmeldungen und Tipps. Du kannst die Übungen so oft wiederholen, wie du willst.
-
Für die Lehrkraft: Diese Materialien sind identisch mit den h5p-Übungen "Bei einer gonosomalen (=X-chromosomal gebundenen) Vererbung erkranken meistens Männer". Sie sind hier in der bearbeitbaren word-Version hinterlegt (z.B. für den Präsenzunterricht).
-
Diese Materialien sind identisch mit den h5p-Übungen "Bei einer gonosomalen (=X-chromosomal gebundenen) Vererbung erkranken meistens Männer". Führe die h5p-Übungen durch. Die hier hinterlegte pdf-Version kannst du für dein Heft ausdrucken.
-
Dies ist der zweite Teil der interaktiven Übungen in dieser Biowoche. Führe die Übungen durch. Du erhältst automatische Rückmeldungen und Tipps. Du kannst die Übungen so oft wiederholen, wie du willst.
-
Für die Lehrkraft: Der Ordner enthält Lösungshinweise und Dokumentation der Bildrechte zu Thema 8. Verbergen Sie ihn in Ihrem Kurs.
-