Liebe Kollegin, lieber Kollege,
in diesem Moodleraum finden Sie eine Unterrichtssequenz für den Fern- oder Hybridunterricht zum Thema "Fotosynthese". Der Kurs deckt alle inhaltsbezogenen Standards zur Fotosynthese (Bildungsplan 2016 Ba-Wü Kapitel 3.2.1. (4)-(6); Standardraum 7/8) des gymnasialen Niveaus ab und entspricht bei diesem Thema auch dem E-Niveau des Bildungsplanes Sek. 1 (Standardraum 7/8/9). Für das G- bzw. M-Niveau muss entsprechend angepasst oder gekürzt werden. Der Moodle-Kurs umfasst 5 Themen, die in etwa auch 5 Doppelstunden entsprechen. Für Themenblock 5 ist es sinnvoll, wenn die Zellatmung bereits behandelt wurde. Dieser Kurs kann von den Schülerinnen und Schülern als Selbstlernkurs auch unabhängig von Ihnen als Lehrkraft durchgeführt werden.
Viel Freude mit Ihrer Klasse und der Fotosynthese!
Hunor Karsa (Fachberater Biologie, ZSL Stuttgart)
In diesem Themenblock finden Sie unten ...
... die Heftaufschriebe, welche am Schluss in allen Heften zu finden sein sollten.
... eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie sie in den Themenblöcken 2 und 4 einen SESAM-Film in Moodle einbetten können.
... die dokumentierten Urheberrechte für alle Werke dieses Kursraumes.
Bildungsplanbezug: 3.2.1 Zelle und Stoffwechsel
(4) den Bau eines Organs (zum Beispiel Laubblatt) aus verschiedenen Geweben beschreiben und erklären, wie das Zusammenwirken verschiedener Gewebe die Funktion eines Organs bewirken
(5) Experimente zur Fotosynthese planen, durchführen und auswerten
(6) die Prozesse Fotosynthese [...] beschreiben (Wortgleichungen) und ihre Bedeutung für Organismen erläutern
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/BIO/IK/7-8/01