• 4. Blattaufbau und Stärkenachweis

    • Blattaufbau und Stärkenachweis

      Die Fotosynthese findet in den Pflanzenzellen statt. Aber es wäre nicht so schlau, wenn die Pflanze die Zellen, die für die Fotosynthese zuständig sind, in eine große Knolle unter der Erde steckt! Oberirdisch wäre es viel geschickter! Hier findest du raus, wo und wie diese Zellen angeordnet sind, damit die Fotosynthese möglichst gut ablaufen kann. Mit einem kleinen echten Experiment wirst du dann noch ein Problem mit der Glucose entdecken und eine Lösung dafür finden.

      Übung   Erinnerst du dich noch an letzte Woche? Teste dein Wissen!

    • _________________________________________________________________________________

      Die Fotosynthese findet in den Pflanzenzellen statt.

      Aufgabe 1  Ordne die Ⓥermutungen passend zu! Übernimm anschließend den Aufschrieb in dein Heft.

    • _________________________________________________________________________________

      Aufgabe 2  Hier siehst du den mikroskopischen Querschnitt durch ein Laubblatt. Schau mal ganz genau nach, welche deiner Ⓥermutungen du dort wiederfinden kannst!

    • Aufgabe 2b   Lies in deinem Buch den Abschnitt zum Laubblatt durch und zeichne unter Ⓑ (wie Ⓑeobachtung) einen Querschnitt in dein Heft. Beschrifte folgende Strukturen und schreibe dir auch deren Aufgabe dazu:

        • Cuticula
        • obere Epidermis
        • Palisadengewebe
        • Schammgewebe
        • untere Epidermis
        • Spaltöffnung
        • Leitbündel

      Übung  Teste, ob du nun alles bisher verstanden hast:

    • Übung   Schaffst du es, Chloro bei der Fotosynthese zu helfen? Drücke zum Starten auf die A black isosceles triangle pointing right-Taste.

    • _________________________________________________________________________________

      OK, bei der Fotosynthese in den Blättern wird also Glucose (Traubenzucker) hergestellt. Hast du schon mal ein Rucola-Blatt gegessen? Komisch, das schmeckt garnicht süß!

      Aufgabe 3a)   Übernimm den Heftaufschrieb und führe das Experiment zuhause durch. Zeichne deine Ⓑeobachtungen ein! (Statt Glucose kannst du auch normalen Zucker, statt Stärke auch Mehl, statt Gurke auch Kartoffel/Zucchini/Aubergine/Kürbis nehmen.)

    • Aufgabe 3b)   Ergänze die Auswertung und übernimm sie dann unter Ⓐ (wie Ⓐuswertung) in dein Heft:

    • _________________________________________________________________________________

      Aufgabe 4   Befindet sich wirklich Stärke im Blatt? Prüfe mit folgendem Video:

    • Hinweis an die Lehrkraft: hier eine LTI-Einbindung über SESAM erstellen (Anleitung siehe Infokachel) zu folgendem Film: Fotosynthese - Sequenz 6 (von 8) (https://sesam.lmz-bw.de/details/365163)

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de