Inhalt: Die Schüler setzen sich mit dem Thema 'Christmas' auseinander. Dabei werden die 'four skills' (listening, speaking, reading, writing) mit unterschiedlichen Aufgabenformaten gefördert. Des Weiteren werden die grammatischen Themen: 'comparative/superlative' sowie 'conditional clauses I-III' wiederholt und der Wortschatz wird unter anderem mit Hilfe eines 'glossary' erweitert.
Schulart: Sekundarstufe I
Fach/Fächer: Englisch
Klassenstufe(n): 9+10
Bildungsplanbezug: Niveaustufe(n): M
Die Schülerinnen und Schüler können:
3.3.3.1. Hörverstehen:
(4) Intonation, Gestik, Mimik, andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
(2) angeleitet explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (z. B. Präsentation, podcast, Film)
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/E1/IK/10/03/01
3.3.3.4. Sprechen:
(1) Sachverhalte detailliert beschreiben, darüber berichten oder erzählen
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/E1/IK/10/03/04
3.3.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
(1) einen erweiterten Wortschatz zu den ausgewiesenen Themen verstehen und weitgehend korrekt anwenden
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/E1/IK/10/03/07
3.3.3.2 Leseverstehen:
(2) Texten explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (z. B. fiktionale Texte, Gebrauchstext, Reisebericht, Interview)
(6) Lesestile für selbstständige Lernleistungen nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail)
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/E1/IK/10/03/02
3.3.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
(3) komplexe Sätze formulieren sowie Sinnzusammenhänge ausdrücken – conditional clauses (III)
(6) Personen, Gegenstände und Sachverhalte vergleichen – comparison of adjectives: ‑er/‑est, more/most, as ... as
(9) Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben grammatischer Phänomene selbstständig einsetzen
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/E1/IK/10/03/08
3.3.3.5. Schreiben:
(1) Sachverhalte detailliert beschreiben, darüber berichten oder erzählen
(6) Methoden zur Umsetzung von Schreibprozessen weitgehend selbstständig anwenden (Planen, Verfassen, Überarbeiten)
(7) Hilfsmittel, auch digitale, zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (z. B. zweisprachige Wörterbücher, einfache Grammatik)
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/E1/IK/10/03/05
Autor(en): Christina Engelhardt - Kontakt
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