Liebe Kollegin, lieber Kollege,
in diesem Moodleraum finden Sie eine Unterrichtssequenz für den Fern- oder Hybridunterricht zum Thema "Binomialverteilung" (gymnasiales Niveau Kl. 10). Der Kurs ist als Selbstlernkurs konzipiert und kann z. B. in einem Flipped-Classroom-Setting eingesetzt werden. Er beinhaltet die Erarbeitung und Sicherung der Inhalte, jedoch nicht deren Übung. Sie sollten daher passend zum eingeführten Schulbuch noch Übungen (idealerweise mit Lösungen) Ihrer Klasse zur Verfügung stellen. Zeitbedarf pro Abschnitt (ohne Übung) beträgt ca. 45-60 min.
Viel Freude mir Ihrer Klasse und der Binomialverteilung!
Hunor Karsa (Fachberater Biologie, ZSL Stuttgart)
In diesem Themenblock finden Sie unten ...
... die Sicherung, welche am Schluss in allen Merkheften/Nachschlagewerken zu finden sein sollten.
... z. T. bearbeitbare Arbeits- und Sicherungsblätter, die Sie Ihrer Klasse austeilen können.
... eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie sie im Themenblock 7 einen SESAM-Film in Moodle einbetten können.
... die dokumentierten Urheberrechte für alle Werke dieses Kursraumes.
Bildungsplanbezug:
3.3.5 Leitidee Daten und Zufall
(4) Ereignisse mithilfe von Zufallsgrößen beschreiben
(5) die Wahrscheinlichkeitsverteilung einer Zufallsgröße angeben und im Sachzusammenhang interpretieren
(6) den Erwartungswert einer Zufallsgröße bei gegebener Wahrscheinlichkeitsverteilung berechnen und im Sachkontext erläutern
(7) die Begriffe Bernoulli-Experiment und Bernoulli-Kette erläutern und Bernoulli-Experimente von anderen Zufallsexperimenten unterscheiden
(8) die Formel von Bernoulli und die Bedeutung der Binomialkoeffizienten erläutern
(9) Wahrscheinlichkeiten binomialverteilter Zufallsgrößen berechnen
(10) Binomialverteilungen in Histogrammen graphisch darstellen und die Wirkung der Parameter n, p und k beschreiben
(11) die graphische Darstellung einer Binomialverteilung interpretieren
(12) bei Binomialverteilungen den jeweils fehlenden Parameter (n, p oder k) mit geeigneten Hilfsmitteln bestimmen
(13) die Kenngrößen Erwartungswert und Standardabweichung einer binomialverteilten Zufallsgröße berechnen und ihren Zusammenhang am Histogramm erläutern
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/M/IK/9-10/05