• 3. Angeborene Immunabwehr

    • Angeborene Immunabwehr

      Manchmal gelingt es Krankheitserregern jedoch, eine der Barrieren zu überwinden und in den Körper einzudringen. Hier lernst du, wie dein Körper darauf mit einer typischen Entzündungsreaktion reagieren kann. Es treten nun als zweite Verteidigungslinie die Fresszellen in Aktion - das sind besondere weiße Blutzellen, die sich in unserem Blut und Gewebe befinden.

      Fresszellen, von Hunor Karsa, CC BY-SA 4.0, via https://unterrichten.zum.de/wiki/Immunbiologie/Angeborene

      In folgenden Film siehst du, wie eine Fresszelle einem Bakterium hinterherjagt:

    • Aufgabe 1   Erstelle zunächst eine Tabelle aus zwei Spalten:

      Tabelle Entzündungsreaktion von Hunor Karsa, CC BY-SA 4.0 via https://unterrichten.zum.de/wiki/Immunbiologie/Angeborene

      Notiere in die linke Spalte der Tabelle mindestens drei dir bekannte Symptome, die bei einer typischen Entzündung (z. B. bei einem Spreißel in deinem Finger) zu beobachten sind.

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      Aufgabe 2a)   Bearbeite folgende interaktive Simulation:

    • Aufgabe 2b)   Trage mit Hilfe deines neuen Wissens aus der Simulation und aus dem unteren Infotext mögliche Erklärungen für deine notierten Entzündungssymptome in die rechte Spalte der Tabelle aus Aufgabe 1 ein!

      Infotext: Ablauf einer Entzündungsraktion

      Gelangen bei einer Verletzung der Haut Erreger, z. B. Bakterien in den Körper, wird ein Abwehrkampf des angeborenen Immunsystems eingeleitet. 

      Zu den Frontkämpfern der Immunabwehr gehören die Fresszellen, die Fremdkörper an ihrer Oberflächenstruktur als körperfremd erkennen. Haben die Fresszellen den eingedrungenen Erreger als fremd erkannt, nehmen sie diesen durch Einstülpung ihrer Membran auf und verdauen ihn. 

      Gleichzeitig senden sie Botenstoffe aus. Diese Botenstoffe erweitern die Blutkapillaren und machen deren Wände durchlässiger. Andere Botenstoffe locken außerdem weitere Fresszellen an den Infektionsort. So gelangen verstärkt Fresszellen aus dem Blut ins Gewebe. Ein Teil der Fresszellen geht bei der Bekämpfung der Erreger selbst zugrunde und bildet den Hauptbestandteil des Eiters. Dieser wird schließlich durch andere Fresszellen abgebaut.

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      Aufgabe 3   Übernimm zum Schluss den kurzen Aufschrieb als Zusammenfassung des Themas in dein Heft! (Die oberen beiden Tabellen hast du schon im vorigen und diesem Lernschritt ausgefüllt.)

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