• 2. Barrieren gegen Krankheitserreger

    • Barrieren gegen Krankheitserreger

      Hier lernst du, welche Tricks dein Körper auf Lager hat, um das Eindringen der Krankheitserreger zu verhindern.

      Krankheitserreger lauern überall, auch da wo man sie nicht vermutet. Im Schaubild siehst du wie viele Bakterien sich beispielsweise auf Alltagsgegenständen befinden, mit denen du jeden Tag (meistens mehrfach) in Berührung kommst.

      Anzahl Bakterien im Haushalt, von Hunor Karsa, CC BY-SA 4.0 via https://unterrichten.zum.de/wiki/Immunbiologie/Barrieren

      Wie viele Bakterien sich auf der Hand befinden können, zeigt zum Beispiel die spontane Idee einer Forscherin: Ihr kleiner Sohn tobt auf dem Spielplatz – als er nach Hause kommt, drückt die Forscherin seine Hand auf eine Petrischale, vorbereitet mit einem geleeartigen Nährboden auf denen Bakterien besonders gut wachsen können. Nach ein paar Tagen Geduld erhält sie dieses Ergebnis:

    • - einen Handabdruck ihres Sohnes, bestehend aus Bakterien und Pilzen. Die meisten dieser Bakterien sind harmlos, trotzdem können sich auch viele Krankheitserreger auf unserer Haut befinden, wie das folgende Bild zeigt:

    • Übung   Formuliere eine passende rage, die sich jetzt ergibt:

    • Aufgabe 1a)   Betrachte die folgende Abbildung des menschlichen Körpers und finde fünf mögliche Eindringstellen für Krankheitserreger. Erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten:

      Tabelle Barrieren, von Hunor Karsa, CC BY-SA 4.0 via https://unterrichten.zum.de/wiki/Immunbiologie/Barrieren

      Mensch innen, von Hunor Karsa, CC BY-SA 4.0 via https://unterrichten.zum.de/wiki/Immunbiologie/Barrieren

      Aufgabe 1b)   Trage deine Eindringstellen in die linke Spalte „Körperstelle/-organ“ ein.

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      Die angeborene Immunabwehr: Man kann unseren Körper mit einem Haus vergleichen. Auch dort gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sich vor Einbrechern zu schützen, zum Beispiel Türen und Fenster schließen, Einbruchsicherungen einbauen, Alarmanlagen installieren. Unser Körper reagiert auf Eindringlinge mit einem angeborenen Abwehrmechanismus, der stets gleich verläuft und sich gegen alles Körperfremde richtet. Dieser Abwehrmechanismus besitzt zwei Verteidigungslinien. Die erste Verteidigungslinie (erste Abwehr) setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:

      Aufgabe 2   Fülle die Lücken zu den Barrieren der ersten Abwehr. Du kannst entweder raten und probieren oder in deinem Buch zuerst nachschauen. Ergänze anschließend die zweite Spalte deiner Tabelle in Stichworten.

    • Übung   Hast du alle neuen Infos in deiner Tabelle ergänzt? Wenn ja, dann geht es jetzt weiter. Wichtig: Lege dafür deine Tabelle weg!

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      Aufgabe 2a)   Im Folgenden sind vier Alltagsszenen geschildert. Beschreibe, an welcher Körperstelle die Krankheitserreger jeweils eindringen könnten:

      1. Du hebst ein auf den Boden gefallenes Brot auf und isst weiter.
      2. Du sitzt zu sechst in einem Bahnabteil; ein Fahrgast hustet und niest ständig.
      3. Du fasst an eine Türklinke und reibst dir anschließend die Augen.
      4. Du pflückst Brombeeren und stichst dich an den Dornen.

      Aufgabe 2b)   Wie kannst du die natürliche Schutzfunktion deines Körpers unterstützen? Übernimm dazu den folgenden Heftaufschrieb und ergänze die Lücken - je weiter du den Schieberegler nach rechts schiebst, desto mehr Tipps bekommst du.

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