Liebe Kollegin, lieber Kollege,
in diesem Moodleraum finden Sie eine Unterrichtssequenz für den Fern- oder Hybridunterricht zum Thema "Trigonometrische Funktionen" (gymnasiales Niveau). Der Kurs ist als Selbstlernkurs konzipiert und kann z. B. in einem Flipped-Classroom-Setting eingesetzt werden. Er beinhaltet die Erarbeitung und Sicherung der Inhalte, jedoch nicht deren Übung. Sie sollten daher passend zum eingeführten Schulbuch noch Übungen (idealerweise mit Lösungen) Ihrer Klasse zur Verfügung stellen. Zeitbedarf pro Abschnitt (ohne Übung) beträgt ca. 45-60 min. Für Abschnitt 5 ist die Differentialrechung Voraussetzung, die Abschnitte 1-4 können auch schon früher im Schuljahr bearbeitet werden.
Viel Freude mir Ihrer Klasse und der Sinus- und Kosinusfunktion!
Hunor Karsa (Fachberater Biologie, ZSL Stuttgart)
In diesem Themenblock finden Sie unten ...
... die Sicherung, welche am Schluss in allen Merkheften/Nachschlagewerken zu finden sein sollten.
... bearbeitbare Arbeits- und Sicherungsblätter, die Sie Ihrer Klasse austeilen können.
... die dokumentierten Urheberrechte für alle Werke dieses Kursraumes.
Bildungsplanbezug:
3.3.1 Leitidee Zahl - Variable - Operation
(14) die Ableitungsfunktionen der Funktionen f und g mit f(x)=sin(x) und g(x)=cos(x) angeben
3.3.2 Leitidee Messen
(2) Winkelweiten sowohl im Grad- als auch im Bogenmaß angeben und nutzen
(3) die Länge von Kreisbögen [...] bestimmen
3.3.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
(8) die Graphen trigonometrischer Funktionen f mit f(x)=a⋅sin(b(x−c))+d unter Verwendung charakteristischer Eigenschaften skizzieren und die Wirkung der Parameter a, b, c, d abbildungsgeometrisch als Streckung, Spiegelung, Verschiebungen deuten, auch sin(x+π/2)=cos(x)
(9) periodische Vorgänge mithilfe der Sinusfunktion beschreiben und interpretieren
(24) den Zusammenhang zwischen der Funktion f mit f(x)=sin(x) und ihrer Ableitungsfunktion f′ mit f′(x)=cos(x) graphisch erläutern
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/M