• 2.1 Gefährdungen der Menschenwürde in einer Mindmap darstellen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann konkrete Gefährdungen der Menschenwürde darstellen.

      • Ich kann eine Mindmap anfertigen.
    • Einstieg 

      Erzählen Sie ein Beispiel aus Ihrem Alltag, das Sie selbst erlebt oder beobachtet haben, wo die Menschenwürde missachtet wurde.

      Begründen Sie, warum die Menschenwürde hier verletzt wird.

    • _________________________________________________________________________________

    •  

    • Aufgabe 1 / 

      Stellen Sie in einer Mindmap Gefährdungen der Menschenwürde dar.

      ℹ️ Eine Mindmap strukturiert Informationen hierarchisch: Im Zentrum steht der zentrale Begriff. Ihn umgeben Begriffe oder Kategorien (Unterthemen), diese wiederum haben eigene Unterthemen, Kategorien oder Beispiele.

      ➡️ Die Mindmap kann Teil des Posters in Lernthema 2 sein.

      Mindmap Gruppe 1

      Mindmap Gruppe 2

      Mindmap Gruppe 3

      Mindmap Gruppe 4

      Mindmap Gruppe 5

    • Hier erhalten Sie Hilfestellung bei der Erstellung Ihrer Mindmap. 

    • Erstellen Sie anstelle einer Mindmap eine Concept-Map. 
      Hier finden Sie eine Einführung.

    •   

      Aufgabe 2

      Stellen Sie Ihre Mindmap der Klasse bzw. einer anderen Kleingruppe vor.

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Machen Sie in Ihrem Lerntagebuch Notizen zu folgenden Aspekten:

      ➡️ Welche neue Erkenntnis brachte mir dieser Lernschritt?

      ➡️ Inwiefern war die Strukturierung des Themas in einer Mindmap hilfreich?

      ➡️ Wo könnte ich Mindmaps über das Fach bzw. den Unterricht hinaus noch einsetzen?

    • _________________________________________________________________________________

    • Ablage 

      Sichern Sie erstellte Dateien in Ihrem Speicherplatz.

    • Materialsammlung