• Lernprojekt: Eine Ausstellung zu Menschenwürde und Menschenrechten gestalten

    •   Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann die Entwicklung und Begründung von Menschenwürde und Menschenrechten erläutern.
      • Ich kann Verletzungen von Menschenwürde und Menschenrechten erkennen.
      • Ich kann Möglichkeiten für den Schutz von Menschenwürde und Menschenrechten erläutern.

      • Ich kann mit anderen zusammenarbeiten.
      • Ich kann verschiedene Medien erstellen.
    • _________________________________________________________________________________

    •    

      Projektbeschreibung

      An Ihrer Schule findet eine Demokratie-Woche statt mit vielen Workshops und Möglichkeiten, im Bereich „Demokratie“ einzelne Themen zu vertiefen. Ihre Lerngruppe hat das Thema „Menschenwürde und Menschenrechte“ mit folgender Aufgabenstellung dazu bekommen: Gestalten Sie eine (interaktive) Ausstellung zum Thema Menschenwürde und Menschenrechte.

       Weitere Informationen:

       

      • Sie arbeiten arbeitsteilig (in Kleingruppen oder ggf. auch alleine), aber die Ausstellung wird insgesamt von der ganzen Klasse/dem ganzen Kurs gestaltet.
      • Die Ausstellung kann in der Schule (Aula ...), ggf. auch im Klassenzimmer oder außerhalb der Schule stattfinden.
      • Die Ausstellung soll auf die Bedeutung von Menschenwürde und -rechten angesichts der Gefährdungen und Herausforderungen hinweisen.
      • Sie sollte im weitesten Sinne „interaktiv“ sein – also die Besucherinnen und Besucher einbeziehen.
        Das kann digital und/oder analog realisiert werden, also z. B. mit klappbaren Elementen auf Plakaten oder der Einbeziehung der digitalen Medien, die Sie in den Lernthemen bzw. Lernschritten erstellen.

       

      ℹ️ Sie können entweder direkt mit der Konzeptionierung der Ausstellung und der Erstellung der Inhalte beginnen. Oder Sie erarbeiten sich die Inhalte mithilfe der Lernthemen und -schritte.

      Dort bekommen Sie nicht nur Informationen und Unterstützung, sondern erstellen auch Medien, die Sie für die Ausstellung nutzen können.

      Kriterien für die Ausstellung finden Sie hier.

    • _________________________________________________________________________________

    • Advance Organizer

    • Lernlandkarte wird geladen ...
    • _________________________________________________________________________________

    • Fachliches Kompetenzraster 

    • _________________________________________________________________________________

    • Dokumentation 

      Sichern Sie hier digitale Beiträge zur Ausstellung oder Fotos / Videos von den Exponaten, Aktionen usw.

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Bitte nehmen Sie an dieser Umfrage teil.

    • _________________________________________________________________________________

    • Reorganisation des erworbenen Wissens 

      Machen Sie Ihren inhaltlichen und methodischen Kompetenzerwerb sichtbar. 

      A

      Laden Sie hier den Advance Organizer herunter und ergänzen Sie Ihre erworbenen Kompetenzen.

      B

      Stellen Sie Ihre Kompetenzen grafisch dar, zum Beispiel in einer Concept-Map oder einer Mind-Map.

    • Materialsammlung