• Lernschritt 2.2 – DDR-Grenzregime bewerten

    •   Ich kann...

      • den Aufbau der Grenzanlagen zwischen West-Berlin und Ost-Berlin beschreiben,
      • das Schicksal von Chris Gueffroy bewerten,
      • die Auseinandersetzung mit dem DDR-Grenzregime anhand der Mauerschützenprozesse beurteilen,
      • aus einem Video Informationen herausarbeiten,
      • bereitgestellte Materialien zielgerichtet untersuchen,
      • eine historische Fragestellung beurteilen. 


      Kachelbild

      Noir, Graffiti auf West-Berliner Seite, auf Ost-Berliner Seite, die planierten Anlagen des Luisenstädtischen Kanals, 1986, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5d/Berlinermauer.jpg/1024px-Berlinermauer.jpg (Zugriff, 04.07.2024), Lizenz: CC-BY-SA 3.0

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    • Einstieg






      a) Beschreiben Sie anhand des Videos den Aufbau der Grenzanlagen und ihren Zweck.  
      b) Nennen Sie schriftlich und in Stichworten mögliche Gründe, warum DDR-Bürger oder DDR-Bürgerinnen bereit waren, die Grenzanlagen zu überwinden. Beachten Sie dazu die Erläuterung zur "Republikflucht"

      Video: ZDF/TerraX/History: "So wurde die Berliner Mauer gebaut", https://terraxplaincommons.zdf.de/video/die-berliner-mauer-creative-commons-100, CC BY 4.0

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    • Aufgabe 1 – Chris Gueffroys Schicksal bewerten

       


      a) Untersuchen Sie, was mit Chris Gueffroy geschah. Das nötige Material finden Sie hier
      b) Beurteilen Sie auf Grundlage der bei den Niveaus A, B und C bereitgestellten Materialien, inwiefern eine Verurteilung von DDR-Grenzsoldaten, die in die Tötung von Flüchtlingen verwickelt waren, durch gesamtdeutsche Gerichte nach der Wiedervereinigung 1990 angemessen war oder nicht.



      Beachten Sie bei der Beurteilung auch die Grafik zu den Todesfällen an der Berliner Mauer

      Stellen Sie die zur Verfügung gestellten Argumente für oder gegen eine Verurteilung der Mauerschützen gegenüber. Erstellen Sie dabei eine Rangliste, vom überzeugendsten Argument zum am wenigsten überzeugenden. Speichern Sie Ihr Ergebnis ab. 


      Gestalten Sie einen schriftlichen Redebeitrag, in dem Sie für oder gegen eine Verurteilung der Grenzsoldaten argumentieren. Eine Auswahl möglicher Argumente finden Sie hier. Formulieren Sie ganze Sätze, achten Sie auf sprachliche Korrektheit und fügen Sie mindestens ein eigenes Argument hinzu. Speichern Sie Ihr Ergebnis ab.


      Gestalten Sie Ihren Redebeitrag als Audiobotschaft. Formulieren Sie ganze Sätze und sprechen Sie Ihren Beitrag hier ein


       

      c) Prüfen Sie im Plenum, gegebenenfalls mithilfe der Lehrkraft, beziehungsweise mit einer Internetrecherche (Stichwort „Mauerschützenprozesse“), ob und inwiefern DDR-Grenzsoldaten nach der Wiedervereinigung verurteilt wurden.





      d) Skizzieren Sie gemeinsam mit Ihrem Lernpartner oder Ihrer Lernpartnerin weitere bis heute wichtige Fragen und Probleme, die sich aus der DDR-Geschichte bis heute ergeben. Halten Sie diese schriftlich fest und speichern Sie sie im Sicherungsordner

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    • Reflexion

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