mooveBS_GGK_Wiedervereinigung_Podiumsdiskussion(DQR4)
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Lernschritt 2.1 – Krise in der DDR charakterisieren
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Ich kann...
- das Problem der Umweltverschmutzung in der DDR erläutern
- die Funktionsweise der DDR-Wirtschaft beschreiben,
- beispielhaft Motivationen zur Flucht aus der DDR schildern,
- Haftbedingungen in der DDR erläutern,
- die Arbeitsweise der DDR-Staatssicherheit erläutern,
- Bilder und Informationstexte auswerten,
- Videos zielgerichtet Informationen entnehmen,
- Fragen an einen Zeitzeugen entwerfen,
- eine Nachricht an einen Zeitzeugen gestalten,
- zielgerichtet eine arbeitsteilige Gruppenarbeit absolvieren.
Kachelbild
Jan Peter Kasper: Bundesarchiv, Bild 183-1990-0409-007, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Bundesarchiv_Bild_183-1990-0409-007%2C_Jena%2C_Schulprojekt_zur_Umweltverschmutzung.jpg?20081204102326 (Zugriff 10.04.2024), Lizenz: CC-BY-SA 3.0.
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Aufgabe 1 – Krisen in der DDR analysieren
a) Finden Sie sich in vier Gruppen zusammen und ermitteln Sie mithilfe der unten stehenden Aufgaben arbeitsteilig, welche Krisen in der DDR zu erkennen sind.
- Situation der Umwelt
- Wirtschaftssystem
- Fluchtversuche aus der DDR
- Arbeit der Staatssicherheit
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Situation der Umwelt in der DDR erschließen
Erschließen Sie aus dem bereitgestellten Material die Situation der Umwelt in der DDR und halten Sie Ihre Ergebnisse auf der bereitgestellten TaskCard-Pinnwand fest.
Speichern Sie einen Screenshot Ihrer TaskCard-Pinnwand im Sicherungsordner ab.
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Wirtschaftssystem der DDR erschließen
Erschließen Sie die Situation der DDR-Wirtschaft anhand des Hörspiels und der darin enthaltenen Quizaufgaben. Machen Sie sich Notizen zur Funktionsweise der Wirtschaft in der DDR.
Gestalten Sie eine Mindmap (Link) zum Thema „Wirtschaft und Arbeitsleben in der DDR“. Speichern Sie Ihre Mindmap (zum Beispiel als Screenshot) ab und lassen Sie sich von einem Lernpartner oder einer Lernpartnerin Rückmeldung geben. Ergänzen Sie gegebenenfalls die Mindmap mit neuen Informationen von Ihrem Lernpartner oder Ihrer Lernpartnerin.
Speichern Sie Ihre Mindmaps im Sicherungsordner ab.
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Fluchtversuche aus der DDR charakterisieren
In der Serie „Ich wollte abhauen“ schildert Steffen Bohn aus einem kleinen Ort in Thüringen die Geschichte seines Fluchtversuches aus der DDR am Ende der 1980er-Jahre. Steffens Mutter war Bürgermeisterin in seinem Wohnort.
Sehen Sie sich die vier Beiträge aus der Serie an, in denen Steffen von seinem Schicksal berichtet und bearbeiten Sie die untenstehenden Aufgaben.
Übersicht der Videos mit Steffen Bohn
Stellen Sie dar, wie Steffen Bohn seine Schulzeit und seine Einstellung zum Dienst in der NVA (Nationale Volksarmee, die bewaffneten Streitkräfte der DDR) beschreibt. (Video: „Abitur-Verbot“).
Schildern Sie Steffen Bohns Beweggründe für seinen Fluchtversuch und dessen Verlauf. (Video: „Nichts wie raus!“)
Charakterisieren Sie die Bedingungen von Verhören und Haft, denen Steffen Bohn ausgesetzt war. (Videos: „Festnahme und Verhöre“ & „Frei!“)
Gestalten Sie eine Nachricht an Steffen Bohn in der Sie auf seine Erfahrungen eingehen und Fragen an ihn formulieren.
Speichern Sie das Ergebnis im Sicherungsordner ab.
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Arbeit der DDR-Staatssicherheit analysieren
Schildern Sie anhand des bereitgestellten Materials die Rolle von Jugendlichen als „Inoffizielle Mitarbeiter“ beim Ministerium für Staatssicherheit (Stasi).
Diskutieren Sie in Ihrer Gruppe, ob Jugendliche für die Staatssicherheit der DDR wertvolle Informationsquellen waren.Verfassen Sie eine kurze Stellungnahme zu dieser Frage.
Speichern Sie diese im Sicherungsordner ab.
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Aufgabe 2 – Krisen in der DDR charakterisieren
a) Vergleichen Sie im Anschluss an die arbeitsteilige Gruppenarbeit mithilfe des interaktiven Arbeitsblattes Ihre Ergebnisse mit denen der anderen Gruppen.
b) Diskutieren Sie mündlich im Plenum der Lerngruppe, welche Krise am gefährlichsten für die Stabilität der DDR war.
c) Beurteilen Sie mithilfe der Abstimmung, welche der Krisen für die DDR am gefährlichsten war.
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Reflexion
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Reflektieren Sie hier Ihren Lernfortschritt nach Bearbeitung des Lernschritt 2.1 „Krise in der DDR charakterisieren“. Gehen Sie dabei sowohl auf Aspekte, die gut funktioniert haben, ein, als auch auf eventuell vorhandene Probleme.
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