mooveBS_GGK_Wiedervereinigung_Podiumsdiskussion(DQR4)
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Lernschritt 1.1 – Elemente der Entspannungspolitik analysieren
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Ich kann...
- erklären, inwiefern der Kalte Krieg ab etwa 1970 in eine neue Phase eintritt,
- die sogenannten Ostverträge erläutern,
- die Bedeutung des Grundlagenvertrages für die Entspannungspolitik beurteilen,
- mich mit einem Lernpartner oder einer Lernpartnerin zielgerichtet zu einem Thema austauschen,
- sinnvoll in der Gruppe zusammenarbeiten,
- eine Audioaufnahme erstellen.
Kachelbild
Dieter Demme: Helsinki, KSZE-Konferenz, Honecker, Schmidt, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-P0730-033,_Helsinki,_KSZE-Konferenz,_Honecker,_Schmidt.jpg (Zugriff 10.04.2024), Lizenz: CC-BY-SA 3.0.
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Einstieg
Nach einer Phase voller Krisen, die ihren Höhepunkt in der Kuba-Krise von 1962 fand, trat die Auseinandersetzung zwischen den Supermächten USA und UdSSR und ihren jeweiligen Verbündeten zum Ende der 1960er in eine neue Phase ein, die bis in die Mitte der 1970er-Jahre anhielt. Diese neue Phase sollen Sie im Folgenden genauer betrachten.
a) Beschreiben Sie anhand der Folge von drei Fotos, was sich in dieser Phase des Kalten Krieges ändert. Tauschen Sie sich mit einem Lernpartner oder einer Lernpartnerin mündlich darüber aus.Nutzen Sie den Regler unterhalb, um zwischen den Bildern zu wechseln. Unterhalb der Bilder befinden sich Bildbeschreibungen. Beachten Sie diese ebenfalls.
b) Diskutieren Sie mit Ihrem Lernpartner oder Ihrer Lernpartnerin anhand der Grafik und der darauf verfügbaren Informationen, wie sich die Nukleararsenale der Supermächte etwa ab dem Jahr 1968 bis in die unmittelbare Gegenwart verändern. Informationen und Erklärungen erhalten Sie durch Klick auf den jeweiligen, mit Fragezeichen gekennzeichneten, Hotspot.
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Aufgabe 1 – Zentrale Inhalte der Ostverträge erschließen
Zwischen den Jahren 1970 und 1973 kam es zu einer Reihe von wichtigen Vertragsunterzeichnungen zwischen Osten und Westen. In dieser Aufgabe lernen Sie die wichtigsten davon kennen.
a) Erschließen Sie die Bedeutung der wichtigsten Ostverträge mithilfe der Aufgaben auf der interaktiven Seite.
b) Begründen Sie im bereitgestellten Forum, welcher der Ostverträge Ihrer Meinung nach am bedeutsamsten war. Kommentieren Sie jeweils mindestens einen Beitrag eines Lernpartners oder einer Lernpartnerin.
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Aufgabe 2 – Den Grundlagenvertrag beurteilen
Finden Sie sich in Gruppen von 3–4 Personen zusammen.
a) Analysieren Sie den Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) von 1972 mithilfe des Materials.
b)Erstellen Sie in Ihrer Gruppe einen Audiobeitrag von ungefähr 3–4 Minuten Länge. Es ist ausreichend, wenn ein Sprecher oder eine Sprecherin den Audiobeitrag verfasst.
Inhalt: Erläutern Sie auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse zum Grundlagenvertrag, was sich für das Verhältnis von DDR und BRD ändert, nachdem der Vertrag geschlossen wurde.
Nutzen Sie zur Aufnahme den Audiorekorder.
Erstellen Sie in Ihrer Gruppe einen Audiobeitrag von ungefähr 4–6 Minuten. Es sollen zwei Sprecher beziehungsweise Sprecherinnen miteinander reden.
Inhalt: Bewerten Sie auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse zum Grundlagenvertrag, ob dieser Vertrag zur Entspannung beitragen konnte.
Nutzen Sie zur Aufnahme den Audiorekorder.
Erstellen Sie in Ihrer Gruppe einen Audiobeitrag von 6 Minuten Länge. Es sollen mindestens zwei Sprecher, beziehungsweise Sprecherinnen miteinander reden.
Inhalt: Beurteilen Sie auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse zum Grundlagenvertrag, ob die westdeutsche Bundesregierung richtig handelte, als sie diesen Vertrag schloss.
Nutzen Sie zur Aufnahme den Audiorekorder.
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Reflexion
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Reflektieren Sie hier das Gelernte aus dem Lernschritt 1.1.
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