• Lernprojekt – Eine Podiumsdiskussion zur Wiedervereinigung gestalten

    • Lernprojekt: Eine Podiumsdiskussion zur Wiedervereinigung gestalten

       

      „Jetzt sind wir in einer Situation, in der wieder zusammenwächst, was zusammengehört. Das gilt für Europa im Ganzen.“ Zitat von Willy Brandt, Bundeskanzler von 1969 bis 1974, am 10. November 1989 (Quelle). 

      Die Wiedervereinigung Deutschlands – ein bis heute nicht abgeschlossener Prozess. Sind die zwei unterschiedlichen Staaten der alten Bundesrepublik Deutschland (Westdeutschland) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wirklich zu einem Staat geworden? Oder existieren immer noch mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Landesteilen? Ist es überhaupt wichtig oder sogar problematisch, wenn es diese Unterschiede auch weiterhin gibt?

       

       

      Worum geht es in diesem Kurs?


      Zu diesen – und anderen interessanten – Fragen sollen Sie und Ihre Lernpartner und Lernpartnerinnen in der Lerngruppe eine Podiumsdiskussion gestalten und durchführen. Im Rahmen dieser Podiumsdiskussion können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

       

      • die Vorbedingungen der Wiedervereinigung Deutschlands erläutern, 
      • sich mit der Wiedervereinigung auseinandersetzen und
      • den heutigen Stand der Deutschen Einheit bewerten. 

       

      Dazu beschäftigen Sie sich mit der Geschichte der Wiedervereinigung Deutschlands. Sie lernen zunächst einige grundlegende Vorbedingungen kennen, die dieses bedeutsame Ereignis möglich gemacht haben. Danach beschäftigen Sie sich mit dem Einigungsprozess selbst und erfahren, welche Krisen in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) selbst zu deren Ende beitrugen. Zum Ende des Kurses reflektieren Sie den aktuellen Stand der Wiedervereinigung.

      Sobald all diese Vorarbeit getan ist, kann Ihre Lerngruppe die Podiumsdiskussion gestalten und durchführen.

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    • Arbeitsauftrag

      Zu Beginn des Lernprojekts aktivieren Sie zuerst Ihr Vorwissen zur Wiedervereinigung. Dann gestalten Sie eine (digitale) Zeitleiste zu den „Vorbedingungen der Wiedervereinigung. „

      a) Zählen Sie auf der unten stehenden TaskCard-Pinnwand „Vorwissen Wiedervereinigung“ auf, welche Kenntnisse Sie bereits zur Wiedervereinigung haben und welche Fragen Sie gerne stellen möchten.

      Link zur TaskCard „Vorwissen Wiedervereinigung“

      b) Setzen Sie sich mit dem Advance Organizer (siehe unten) auseinander und machen Sie sich mit den zentralen Inhalten des Kurses, die für die Podiumsdiskussion relevant sind, vertraut. Ergänzen Sie die TaskCard „Vorwissen Wiedervereinigung“ gegebenenfalls um weitere Punkte. 

       

      Beziehen Sie für die folgenden Teilarbeitsaufträge c) und d) die Methodenhilfe Podiumsdiskussion in Ihre Überlegungen ein. 

       

       

       oder  

      c) Erstellen Sie entweder im Plenum (kleinere Lerngruppe) oder in Gruppenarbeit (etwa 3–4 Personen pro Gruppe) eine Auswahl von möglichen Fragestellungen, die auf der Podiumsdiskussion diskutiert werden können. Halten Sie diese im bereitgestellten Forum oder in einem anderen geeigneten Format fest. 

      d) Entwickeln Sie im Plenum oder in Gruppenarbeit Rollenbeschreibungen verschiedener Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Podiumsdiskussion und klären Sie die Rolle der Moderatorinnen und Moderatoren. Halten Sie diese auf der bereitgestellten TaskCard „Rollen für die Podiumsdiskussion“ fest. 

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    • Advance Organizer

       

       

       
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    • Reflexion

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