• Wie könnte eine Unterrichtseinheit aussehen?

    • Wie könnte jetzt eine Unterrichtseinheit mit dem Themenfeld Wasser aussehen?

      1. Erarbeitet generell Hintergrundinformationen zum Themenbereich. Die kann ja nach Schulart und Schulfach anders aussehen. Einige Beispiele:

      - biotische und abiotische Faktoren

      - Etrophierung

      - Säure-Basen

      2. Gibt es eventuell ein Gewässer (See oder Fluss) in Eurer Nähe, an der Ihr die Wasseruntersuchungen durchführen könntet?

      3. Welche Randbedingungen hat dieses Gewässer?

      -  Ist der See z.B. künstlich angelegt?

      - Wie erfolgt der Zu- und Ablauf?

      - Sind Probleme mit der Wasserqualität bekannt?

      4. Seht Euch die Einführungspräsentation zum ParKli Projekt auf dem Hauptkurs an. Hier stellen wir das Projekt und die Hintergründe vor.

      5. Geht Reiter für Reiter die Themen in diesem Kurs durch und macht Euch mit den Inhalten vertraut.

      6. Geht an das Gewässer und beginnt mit dem Monitoring und dem Erfassen der Umweltdaten.

      7. Wertet die Daten aus.

      8. Vielleicht habt Ihr noch Spaß dabei etwas Öffentlichkeitsarbeit über Eurer Projekt zu betreiben?

      9. Das Allerwichtigste zum Schluss: HABT SPASS!!!!


Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de