• 2: Einen Schreibplan erstellen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann externe Quellen reflektiert für meinen Essay nutzen.
      • Ich kann für mich relevante Informationen sinnvoll anordnen und gliedern.
      • Ich kann einen Schreibplan für meinen Essay erstellen.
      • Ich kann seriöse von unseriösen Quellen unterscheiden.
      • Ich kann vorhandenes Wissen mit neuen Informationen verknüpfen.
      • Ich kann meine Ideen strukturiert darstellen.
    •  

      Einstieg: Vom Brainstorming zum Schreibplan

      Partnerarbeit 

      Erörtern Sie mit Ihrem Lernpartner bzw. Ihrer Lernpartnerin mögliche Hindernisse und Hilfen beim Schreiben eines Essays. (Z.B. „Was tun gegen die Schreibblockade?", „Woher nehme ich Ideen?", „Was hat mir in der Vergangenheit beim Schreiben längerer Texte geholfen?" usw.)

       


      Nachdem Sie einen Eindruck haben, wie ein Essay aussehen kann und was ihn kennzeichnet, möchten Sie sich nun genauer mit dem Inhalt Ihres Essays beschäftigen. Das Thema „Mach` mal Pause“ sollen Sie essaytypisch aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und dazu auch neue Erkenntnisse vermitteln.

      Neben Ihrem bereits vorhandenen Weltwissen greifen Sie auch auf Informationsquellen zurück, um Ihr Wissen auf verschiedenen Gebieten zu erweitern. Dazu werden Sie einige Texte und Dokumente erhalten, die sich mit verschiedenen Aspekten des Themas „Pausen“ auseinandersetzen. Sie werden auch im Internet zu einigen Aspekten, die Sie besonders interessieren, recherchieren und die Informationen zusammenfassen, um einen Überblick über das Thema zu erlangen.

       

    • Arbeitsauftrag: Einen Schreibplan erstellen

      Ein Schreibplan ist ein Textdokument, in dem Sie die Vorüberlegungen sowie den Entwurf einer Gliederung festhalten. Er hilft Ihnen, Ihre Gedanken zu strukturieren, bevor Sie mit dem Schreiben loslegen.

       A

      Erstellen Sie einen ersten Schreibplan für Ihren Essay in Form eines Stichwortkatalogs. Strukturieren Sie Ihre Gedanken mit Hilfe der Leitfragen. Lassen Sie im Dokument noch Raum für Ergänzungen und Konkretisierungen, die in Lernthema 3 stattfinden werden.

       

       

      Niveau BNiveau Cschreiben

       

      Erstellen Sie einen Schreibplan für Ihren Essay. Strukturieren Sie Ihre Gedanken mithilfe der Leitfragen. Visualisieren Sie Ihren Schreibplan in Form einer Zeichnung, z. B. als Gedankenspaziergang. Lassen Sie im Dokument noch Raum für Ergänzungen und Konkretisierungen, die in Lernthema 3 stattfinden werden.

       

       

    • Reflexion: Einen Schreibplan erstellen

      Geben Sie mit dem Feedback an, wie Sie Ihre methodischen Fähigkeiten nach der Bearbeitung des Lernthemas 2 einschätzen. Verwenden Sie dazu die Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend).                                              

    • Ablage

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de