• 1.2: Essaytypische Merkmale beschreiben

      •   Ich kann...

        In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann Gestaltungsmerkmale des Essays benennen.
      • Ich kann die Textsorte Essay von der Erörterung abgrenzen.
      • Ich kann einem Lernvideo Informationen entnehmen.
      • Ich kann Informationen in vorhandenes Wissen einordnen.
      • Ich kann Informationen selbstständig strukturieren.

    •  

      Einstieg: Was ist ein Essay? Erklärvideo

      Nachdem Sie nun einen ersten Eindruck haben, wie ein Essay aussehen kann, schauen Sie sich ein Erklärvideo an, um allgemeine Informationen zu möglichen Inhalten, Gestaltungsmitteln und Aufbau eines Essays zu erhalten. 

      Notieren Sie während des Sehens die wichtigsten Aspekte.

       

       

    •  

      Aufgabe 1: Typisch Essay – typisch Erörterung? 

      1. Ordnen Sie die Merkmale den Textsorten Erörterung bzw. Essay zu.

       

       

      Falls Sie die Merkmale der Erörterung nicht mehr im Kopf haben, informieren Sie sich zunächst mithilfe Ihres Deutschbuchs oder eines Erklärvideos.

    •  

      Aufgabe1: Essay und Erörterung

      Stellen Sie die wichtigsten Merkmale des Essays und der Erörterung in einer Tabelle dar. (Erstellen Sie dazu ein neues Textdokument und laden Sie Ihr Ergebnis im Kursordner hoch.)

                                                                                                                                                                              Essay                              Erörterung

      Ziel des Autors/ der Autorin



      Betrachtungsweise des Themas

       

       

      Aufbau


       

      Beginn/ Einstieg ins Thema

       

       

      Schluss des Textes

       

       

      Stil


       

      Don’ts (Was darf ich nicht?)

       

       

      Sonstiges


       

       



    • Ergebnissicherung: Testen Sie Ihr Wissen!

      Mit diesem Quiz können Sie überprüfen, ob Sie die wichtigsten Merkmale des Essays kennen. 

       

       

       

       

    • Reflexion: Anforderungen an einen Essay

      Schätzen Sie mithilfe der Fragen ein, wie gut Sie sich nun über die Anforderungen an einen Essay informiert fühlen:

      https://www.oncoo.de/y175                                                                        


    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Hier können Sie Ihre Notizen aus dem Einstieg und Ihre Tabelle aus Aufgabe 1 hochladen. 

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de