• 1.1: Einen Essay analysieren

    •  

        Ich kann...

       

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann Erwartungen an einen Text formulieren.
      • Ich kann Gedanken zum Textinhalt äußern.
      • Ich kann unterschiedliche Textpassagen erkennen.
      • Ich kann den Aufbau eines Textes analysieren.
      • Ich kann die sprachliche Gestaltung eines Textes analysieren.
      • Ich kann essaytypische Stilfiguren benennen und ihre Wirkung erkennen.
      • Ich kann mich mit anderen über Texte austauschen.
      • Ich kann meine Ansichten im Gespräch mit anderen mündlich verständlich darlegen.
    • Einstieg: Wie sieht ein Essay aus?

       

      Musizierende Kinder

      Handlungssituation

      Um sich mit der Textsorte Essay vertraut zu machen und sich eine Inspiration für Ihren Essay zu holen, lesen Sie einen Essay, der vor kurzem als Kolumne im Stadtmagazin veröffentlicht wurde.

       

      Diskutieren Sie mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin zunächst Ihre Leseerwartungen an den Essay mit dem Titel Macht Musik:

       

      • Welche Assoziationen haben Sie zum Titel?
      • Finden Sie drei originelle Ergänzungen zum Satz: „Musik macht...."
      • Erwarten Sie sich von dem Text in erster Linie Unterhaltung, Informationen, Denkanstöße oder etwas anderes?

       

       

       

    • Aufgabe 1: Kerngedanken eines Essays erschließen

      1. Formulieren Sie nach Lektüre des Essays drei zentrale Gedanken, die Sie aus dem Text mitnehmen, und halten Sie diese im Board fest.

      2. 

      Diskutieren Sie auf der Grundlage der Ergebnisse im Kurs, welche Aspekte des Themas „Macht Musik" im Essay eine Rolle spielen. Beziehen Sie dabei Ihre zuvor formulierten Lese-Erwartungen ein.

    • Textaufbau

      Sie werden nun genauer untersuchen, wie der Text strukturiert ist. Aus dem Unterricht kennen Sie bisher als Schreibformen vor allem die Texterörterung und die Textanalyse bzw. den Interpretationsaufsatz. Auch ein Essay hat Einleitung, Hauptteil und Schluss, ist aber insgesamt von der Struktur her offener und freier gestaltet. Anders als beim rein erörternd-argumentativen oder informierenden Schreiben finden wir im Essay z. B. auch expressive (die eigene Position emotional eindringlich vertretende), narrative (erzählende) und ironische Textpassagen. Verschiedene Schreibformen und -stile wechseln sich ab. 

       

      Niveau AB

      Aufgabe 2: Unterschiedliche Textpassagen erkennen

      1. Ordnen Sie einzelne Textzitate aus Macht Musik den entsprechenden Schreibstilen zu.

       

       

      Aufgabe 2: Unterschiedliche Textpassagen erkennen

      1. Markieren Sie im Text Macht Musik Beispiele für a) informierende b) narrative (erzählende) und c) appellative (zum Handeln oder Nachdenken auffordernde) Passagen. Finden Sie mindestens ein Beispiel für Ironie (heitere, nicht ganz ernst gemeinte Randbemerkungen und Kommentare).

       

      Niveau ANiveau B

      Aufgabe 3: Den Aufbau des Essays untersuchen

      1. Untersuchen Sie die Kohärenz (= Sinnzusammenhang) des Textes, indem Sie den „roten Faden“ im Text in Rot markieren.  

      2. Unterteilen Sie den Text in Sinnabschnitte. Benennen Sie den Aspekt von Musik, der jeweils im Vordergrund steht. Notieren Sie Ihre Ergebnisse am Rand des Textes.

      3. Untersuchen Sie, wie zwischen den einzelnen Aspekten übergeleitet wird: Erfolgen Übergänge eher assoziativ oder sind logische Zusammenhänge erkennbar? Markieren Sie im Text die Übergänge farbig und vermerken Sie am Rand, wie der Übergang jeweils erfolgt.

      4. Beschreiben Sie, wie der Text beginnt und wie er endet. Notieren Sie dies in Stichworten unter dem Text oder auf einem eigenen Blatt.

      5. Erläutern Sie, wo und wie der Text in direkte Kommunikation mit dem Leser bzw. der Leserin tritt und wie diese Textpassagen auf Sie wirken. Markieren Sie entsprechende Textstellen und notieren Sie in Stichworten die Wirkung entweder unter dem Text oder auf einem gesonderten Blatt.

      5. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum.

       

    • A

      Aufgabe 4: Sprache und Stil untersuchen 

      1. Informieren Sie sich über die für den Essay wichtigsten Stilfiguren mithilfe dieser Übersicht

      2. Ordnen Sie die im Text vorkommenden Stilfiguren ihrer Definition zu. 

      3. Notieren Sie mithilfe des Texts, welche Wirkung das Stilmittel im jeweiligen Textzusammenhang entfaltet. Halten Sie Ihre Ergebnisse in der Tabelle fest.

      (Übertragen Sie dabei Ihre Ergebnisse aus der Zuordnungsaufgabe.)

       

       

       

       

    • Aufgabe 4: Sprache und Stil untersuchen

      1. Benennen Sie die im Text vorkommenden Stilfiguren und beschreiben Sie Ihre Wirkung mithilfe der Tabelle. 

    • Ergebnissicherung

      Besprechen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum. 

      Vergleichen Sie Ihre Tabelle mit dem Lösungsvorschlag

    • Reflexion: Analyse eines Essays

      Bewerten Sie mithilfe des Selbsteinschätzungsbogens, wie gut Sie die Grundbegriffe der Textanalyse auf den Essay anwenden konnten.

      https://www.oncoo.de/gt6n

       

    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.

    • Icon Datei

      Hier finden Sie eine Übersicht zu im Essay häufig genutzten Stilfiguren und ihrer Wirkung.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de